Full text: Dialogform und Argument

Sachregister 
Adeimantos: siehe ‚Glaukon und 
Adeimantos‘ 
Ähnlichkeit zwischen Polis und 
Seele: siehe ‚Analogieverfahren‘ 
Akrasie 15. 226f. 
Ämterbesetzung 186,511 
Analogieverfahren 14. 25. 116-118 
Analyse 152-213 
Anwendungsziele 159-161. 166f. 
176-178. 
basiert auf metaphorischer 
Sprechweise 116f. 158. 
159,437. 160,442. 176 
Einführung 152-159 
Grenzen der Analogie 117-118. 
161-165. 179-181 
selektive Nutzung 158f. (siehe 
auch zu ‚Grenzen der Analogie‘) 
Arbeitsweise des Autors 7f. 55 
59-67. 85. 86-105. 123-127. 
15S0f. 165-178. 185-207. 212f. 
225-227. 242-288 (siehe auch 
‚Autorintention‘; ‚darstellerische 
Aufgabe‘; , “Politeia’/Dramatur- 
gie‘; ‚Gesprächsführung, sokrati- 
sche‘; ‚persuasive Techniken‘) 
Aristokratie 76f. 187,513 
aristotelische Kritik 139-143. 145f. 
aristotelische Mißverständnisse 
140-142. 145f. 147f£. 
Autorintention 19,34. 42-45. 
284-288 
Barbaren 78 
Begründung ethischen Verhaltens 
20-25. 42-45 
biographische Platondeutung 62-64. 
87£. 
Bucheinteilung 244, 693. 245, 698. 
250 f. 
Buchstabenvergleich 153f. 155. 
Charakter, (Charaktertypus: siehe 
‚Menschentypen‘ 
darstellerische Aufgabe 7f. 11f. 
46-48. 104f. 122. 127-131. 
1S0f. 187f. 242f. 244-246. 
246-278 (bes. 251-256). 278f. 
das Seine tun 23,44. 156. 160,443. 
258,726 
Demokratie 11. 101f. 124f. 
Konzeption 91-93. 95-97. 199. 
201 
Platon als Feind der Demokratie 
11. 99-101. 128,348 (vgl. ‚bio- 
graphische Platondeutung‘; ‚dar- 
stellerische Aufgabe‘; ‚Demo- 
kratie/Konzeption‘; ‚Dialog vs. 
Lehrschrift‘; ‚Gedankenexperi- 
ment, Ssokratisches‘; ‚‘Politeia’ 
als politische Schrift‘) 
demokratischer Mensch/Konzeption 
102, 278. 116, 313. 125. 197f. 
264f. 265-268. 275-277 
Dialog vs. Lehrschrift 5-12 (bes. 
11f.). 31. 32-45. 46-48. 100. 
127-131. 134f. 140f. 150f. 
157,430. 225-230. 232,659. 
238-240. 243f. 246-279. 288 
Dialog, platonischer 41-43. 
284-288 
vs. antilogischer Dialog 252-256 
Dialogform 
inhaltliche Relevanz 242-288 
(ferner zu ‚darstellerische Auf- 
gabe‘) 
philosophische Relevanz 5-12. 
40-45. 246-278. 284-288 
{siehe auch ‚Dialog vs. Lehr- 
schrift)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.