Vorrede.
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bei denen Herr Swammerdam gezeigt hat, dass es
sich nur um eine Auswickelung handele. Auch hatte ich
hinzugefügt, dass gerade die im Voraus geschehene Ein
richtung der Pflanzen und Thiere mehr wie alles andere
mein System bestätige, wonach zwischen Seele und
Körper im Voraus eine Uebereinstimmung eingerichtet
sei, und wo der Körper durch seine ursprüngliche Ver
fassung genöthigt sei, mit Hülfe der äusseren Dinge alles
auszuführen, was er in Folge des Willens der Seele thut,
ebenso wie die Samen durch ihre ursprüngliche Ver
fassung in natürlicher Weise die Absichten Gottes durch
ein viel grösseres Wunder vollführen, als das ist, welches
bewirkt, dass in unserm Körper alles sich in Ueberein
stimmung mit den Beschlüssen unseres Willens vollzieht.
Da Herr Bayle ganz mit Recht viel mehr Kunst in der
Organisation der Thiere findet, als in dem schönsten
Gedichte der Welt und in der schönsten Erfindung, deren
der menschliche Geist fähig ist, so folgt, dass mein
System über den Verkehr zwischen Seele und Körper
ebenso leicht fasslich ist, als die gewöhnliche Meinung
von der Formation der Thiere, denn meine Meinung (die
mir richtig scheint) führt in Wahrheit dahin, dass Gott
die Natur wirklich so gemacht hat, dass sie in Folge
ihrer Gesetze im Stande ist, Geschöpfe zu erzeugen.
Ich erläutere nur diese Meinung und lasse die Möglich
keit derselben durch das Mittel der Vorauseinrichtung
nur deutlicher einsehen. Dann braucht man sich nicht
mehr darüber zu wundern, dass Gott den Körper so ge
schaffen hat, dass dieser vermöge seiner eigenen Gesetze die
Absichten der vernünftigen Seele ausführen kann; da
alles, was die vernünftige Seele dem Körper befehlen
kann, weniger schwer ist, als diejenige Organisation,
deren Ausführung Gott dem Samen aufgegeben hat.
Herr Bayle sagt (Antwort auf die Fragen eines Mannes
aus der Provinz, Kap. 182, S. 1294), dass es erst seit
Kurzem Personen gegeben habe, die eingesehen hätten,
dass die Bildung lebendiger Körper kein natürlicher
Vorgang sein könne. Ebendasselbe konnte er nach
seinen Grundsätzen von dem Verkehr zwischen Seele
und Körper sagen, da ja Gott in dem System der Gelegen
heitsursachen "j, welchem dieser Schriftsteller beistimmt,
dabei den ganzen Verkehr bewirke. Ich nehme dagegen