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30 Vorrede.
sagen werde. Ich lasse dabei andere Aufklärungen un
erwähnt, die ich über einige schwierige Fragen zu geben
versucht habe, die an mich seit Kurzem gerichtet
worden sind. Auch bin ich dem Käthe einiger Freunde
gefolgt, welche die Beigabe zweier Nachträge für
wtinschenswerth hielten; der eine betrifft die zwischen
Herrn Hobbes und dem Bischof Br am hall ver
handelte Streitfrage über Freiheit und NothWendig
keit; die andere betrifft das vor Kurzem in England
erschienene gelehrte Werk über den Ursprung des
Uebels °).
Ich habe endlich alles auf die Erbauung einzurichten
gesucht, und wenn ich für die Neugierde etwas gesorgt
habe, so ist es nur geschehen, weil ich glaubte, dass ein
Gegenstand, dessen Ernst leicht abschrecken kann, auch
der Erheiterung bedürfe. In dieser Rücksicht habe ich
das unterhaltende Luftschloss einer gewissen astrono
mischen Theologie mit aufgenommen, da ich nicht zu
fürchten hatte, dass Jemand dadurch irregeführt werden
dürfte und ich meinte, die blose Darstellung desselben
enthalte auch schon seine Widerlegung. Es sind Er
dichtungen behufs Erdichtungen. Anstatt sich vorzustellen,
dass die Planeten Sonnen gewesen sind, könnte man viel
leicht annehmen, dass sie Massen gewesen, welche in der
Sonne geschmolzen und dann herausgestossen worden sind
und damit würde die Grundlage dieser hypothetischen
Theologie zerstört sein. Die alte Irrlehre von zwei Prin
zipien, welche die Orientalen durch die Namen Oromasdes
und Arimanius unterscheiden, hat mich zur Erläuterung
einer Vermuthung in Betreff der ältesten Geschichte der
Völker geführt; denn da hat es den Anschein, dass es die
Namen von zwei gleichzeitigen grossen Fürsten gewesen
sind, von denen der eine einen Theil von Ober-Asien
beherrschte, wo es seitdem mehrere Monarchen dieses
Namens gegeben hat und der andere, ein König der
Celto-Scythen, welcher in die Staaten jenes einbrach und
dessen Namen auch unter den Gottheiten der Germanen
vorkommt. Es hat in der That den Anschein, als wenn
Zoroaster v) die Namen dieser Fürsten zu Symbolen un
sichtbarer Mächte benutzt hat, da deren Thaten in der
Meinung der Asiaten sie jenen Gottheiten gleichstellten.