Full text: Die Propheten (6)

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Völkergöttern gegenüber der Stärkere sein, sollten sie ihrem neuen Ge 
fühl wirklich zu folgen den Akut finden. Sie wären in armseliger Ver 
zweiflung zerbrochen, hätte nicht das heiße Gefühl für das Recht ihrer 
Sache und für das Empörende ihres Leidens sie gezwungen, den, der in 
ihnen redete, als größer wie alle Gegner zu denken. 
Die sittliche Gottesidee, der Gedanke von dem Weltgott, der über 
alle Feinde schließlich doch triumphiert, ist demnach in Israel nichts 
anderes als die letzte Konsequenz der sozialen und religiösen Opposition 
der unteren Klassen gewesen. Was der echte Elia in seinein Aufbrausen 
auf dem Grundstück des unschuldig Ermordeten, vielleicht zum ersten 
Male in der Geschichte, praktisch erlebt hatte, ivas der Joseph-Dichter 
in seiner stillen Art als Hintergrund seines Gedichtes vom duldenden 
Gehorsam mehr ahnen ließ als wirklich sagte, das hat dieser Elia-Dichter 
in einem dramatischen Ausban von unvergeßlicher Wucht zum ersten 
Male wirklich gesagt. Das Jahrhundert, das ihn zeitlich von seinem 
Helden trennte, ist eins der reichsten und folgenschwersten in der 
Religionsgeschichte gewesen. 
Und doch ist es erst das literarische Jahrhundert gewesen. Seit 
dem Zusammenstoß Elias mit Ahab und der Verschwörung des Elisa 
mit Jrbn hat eine weithin leuchtende Tat die Gemüter nicht wieder 
erhitzt. Tie ganze Entwickelung, die wir verfolgten, ist eine stille Weiter 
bildung der Gedanken und Gefühle gewesen, deren Zeugnisse nur in 
literarischen Schöpfungen vor uns liegen. Aber nun führten diese still 
fortschreitenden Gedanken bis dicht an die Schwelle der Tat: Die 
Phantasie vom Untergang der Mehrheit der Nation und von dem furcht 
baren Gotteskanipf des Einen gegen die Vielen erscheint wie eine 
Ahnung dessen, was die nächste Periode erfüllen sollte. 
Denn das ist das Große an der israelitischen Geschichte, daß der 
stilken Ausbildung der Gedanken nun auch die Tat gefolgt ist, die diese 
Gedanken erst in das Helle Licht der Geschichte gerückt hat. Die großen 
Propheten haben die neue Religion nicht geschaffen: sie hatte sich bereits 
seit mehr als einem Jahrhundert langsam entwickelt. Aber sie haben 
sie erlebt — und durch ihr Erleben sie erst von allen Zusammenhängen 
mit der alten Kultur endgültig befreit. So sind sie nicht die Schöpfer, 
wohl aber die klassischen Vertreter der proletarische!: Religion geworden.
	        
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