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Völkergöttern gegenüber der Stärkere sein, sollten sie ihrem neuen Ge
fühl wirklich zu folgen den Akut finden. Sie wären in armseliger Ver
zweiflung zerbrochen, hätte nicht das heiße Gefühl für das Recht ihrer
Sache und für das Empörende ihres Leidens sie gezwungen, den, der in
ihnen redete, als größer wie alle Gegner zu denken.
Die sittliche Gottesidee, der Gedanke von dem Weltgott, der über
alle Feinde schließlich doch triumphiert, ist demnach in Israel nichts
anderes als die letzte Konsequenz der sozialen und religiösen Opposition
der unteren Klassen gewesen. Was der echte Elia in seinein Aufbrausen
auf dem Grundstück des unschuldig Ermordeten, vielleicht zum ersten
Male in der Geschichte, praktisch erlebt hatte, ivas der Joseph-Dichter
in seiner stillen Art als Hintergrund seines Gedichtes vom duldenden
Gehorsam mehr ahnen ließ als wirklich sagte, das hat dieser Elia-Dichter
in einem dramatischen Ausban von unvergeßlicher Wucht zum ersten
Male wirklich gesagt. Das Jahrhundert, das ihn zeitlich von seinem
Helden trennte, ist eins der reichsten und folgenschwersten in der
Religionsgeschichte gewesen.
Und doch ist es erst das literarische Jahrhundert gewesen. Seit
dem Zusammenstoß Elias mit Ahab und der Verschwörung des Elisa
mit Jrbn hat eine weithin leuchtende Tat die Gemüter nicht wieder
erhitzt. Tie ganze Entwickelung, die wir verfolgten, ist eine stille Weiter
bildung der Gedanken und Gefühle gewesen, deren Zeugnisse nur in
literarischen Schöpfungen vor uns liegen. Aber nun führten diese still
fortschreitenden Gedanken bis dicht an die Schwelle der Tat: Die
Phantasie vom Untergang der Mehrheit der Nation und von dem furcht
baren Gotteskanipf des Einen gegen die Vielen erscheint wie eine
Ahnung dessen, was die nächste Periode erfüllen sollte.
Denn das ist das Große an der israelitischen Geschichte, daß der
stilken Ausbildung der Gedanken nun auch die Tat gefolgt ist, die diese
Gedanken erst in das Helle Licht der Geschichte gerückt hat. Die großen
Propheten haben die neue Religion nicht geschaffen: sie hatte sich bereits
seit mehr als einem Jahrhundert langsam entwickelt. Aber sie haben
sie erlebt — und durch ihr Erleben sie erst von allen Zusammenhängen
mit der alten Kultur endgültig befreit. So sind sie nicht die Schöpfer,
wohl aber die klassischen Vertreter der proletarische!: Religion geworden.