Der Friede von Versailles
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Der Friede Hai der Welt nicht Freiheit gebracht, sondern Ver
flechtung. Und er hat ihr nicht Frieden gebracht.
Gleichwohl hatten die Staatsmänner von Versailles die Stirne,
die zu der Auslegung gehört, das; ihr Werk die Gewährleistung von
Fortschritt und Gerechtigkeit sei. 1 '
Es ist die Stirn von Ueberführten. Es ist die Auslegung von
Durchschauten. Die Staatsmänner von Versailles waren im Besitze
ihrer politischen Macht, die sie einer Grundsatzlosigkeit int Namen
von Grundsätzen verdankten und an der wir die verruchte Eigentümlich
keit de- liberalen Menschen erkennen, Begriffe zu mißbrauchen, Begriffe
als Mittel zu verwenden und Zwecke durch Begriffe zu beschönigen.
III.
Der Verdacht, unter dem der Liberalismus heute in Deutschland
steht, ist der Verdacht auf ein System: auf ein Netz, Geflecht und
Schlingenwerk, das man sich durch die Welt hin ausgelegt vorstellt
und in dessen Maschen sich Deutschland schließlich verfangen haben soll.
Der Verdacht, unter dem die Freimaurerei steht, gehört vor
allem hierher. Ihre geheimgesellschaftliche Gliederung auf weltbürger
licher Grundlage legt ihn besonders nahe. Man wurde auf die Tat
sache aufmerksam, daß es freimaurerische Mächte waren, die vor dem
Kriege das herzliche Uebereinkommen gegen Deutschland und während
des Krieges dasjenige zu seiner Vernichtung schlossen. Und man machte
auf die andere Tatsache aufmerksam, daß es fast nur freimaurerische
Staatsmänner gewesen sind, die schließlich in Versailles zusammen
gesessen haben. Man hat deshalb in der Geschichte der Freimaurerei
zurückgeblättert, um hinter das Geheimnis zu komnien, das sie um
gibt. und die Zusammenhänge aufgeschlagen, die.sich zwischen allem
feststellen lassen, was jemals unterirdisch und hintergründig in der
Menschheit gewesen ist. Man hat sich gefragt, lvelchen Grund es
haben könne, das; die Logen die Menschen in Eingeweihte und Nicht
eingeweihte scheiden, und ob es vielleicht politische Beweggründe ge-
lvesen sind? Man hat die Ursprünge der Freimaurerei in den ägypti
schen wie in den eleusinischen Mysterien zu entdecken vermeint. Man
hat die Freimaurer auf die Druiden und hat sie auf die Assassinen
zurückgeführt. Man hat die Spur verfolgt, die von den Ritterorden
über die Noscnkrcuzer zu den Jlluminaten und von diesen zu den
Logenbrüdern führt, Und man ist schließlich der dunklen Tätigkeit
nachgegangen, die 1717 mit der Gründung der neu-englischen Hoch
loge einsetzte und 1789 dein Ausbruche der französischen Revolution
ebenso vorherging, wie demjenigen der russischen Revolution von 1917
und der deutschen von 1916.
Mer derartige Stammbaumversuche sind doch nur Notbehelfe.
Sie verinitteln uns keine Erkenntnis eines gemeinsamen wrlt-