Full text: Tanaka's Plan

schließen können, müssen wir diese Eisenbahn unbedingt haben. 
Nur diese Bahnlinie kann Aufstieg oder Nieder- 
gang unseres Imperialismus in der inneren und 
der äußeren Mongolei bestimmen, ; 
MH. Die Solun-Taonan-Eisenbahn. 
Diese Bahnlinie ist 136 Meilen lang, Die Baukosten dafür 
betragen etwa 10000 000 Yen. Wenn wir in die Zukunft unseres 
Staates schauen, so ist ein Kampf mit Sowjetrußland auf der 
nordmandschurischen Ebene unvermeidlich, Wenn die Bahn erst 
einmal fertig gebaut ist, werden unsere Soldaten in der Süd- 
mandschurei imstande sein, nicht nur die rückwärtigen Verbin- 
dungen der Russen zu bedrohen, sondern auch deren Verstär- 
kungen für die Nordmandschurei aufzuhalten. Wirtschaftlich er- 
möglicht sie uns, die Reichtümer des Tao-arl-Flußgebietes aus- 
zubeuten und dadurch die Südmandschurische Eisenbahn zu 
kräftigen. Die Fürsten, die freundlich gegen uns sind, wie die 
von Chasako und Tushiya können auch, diese Bahnlinie be- 
nutzen, um unsere Macht auszubreiten, damit sie ihre eigenen 
Gebiete erschließen können. Wir wollen ja gern mit den mon- 
golischen. Fürsten. Freundschaft ‘schließen, Land und Minen 
kaufen und Viehzucht und Handel treiben, damit wir später 
eine geeignete Gelegenheit benutzen können, in die Mongolei 
einzudringen, aber diese Hoffnung stützt sich ausschließlich auf 
die Eisenbahn. Vermöge der Tungliao-Jehol-Eisenbahn dringen 
wir in die Südmongolei ein, und so ergänzen sich die beiden 
Linien gegenseitig. Wenn die dortige Produktion völlig ent- 
wickelt worden ist, können wir unseren Einfluß weiter in die 
äußere Mandschurei erstrecken, damit die Macht unseres 
Kaiserreiches bis in alle Ewigkeit befestigt werden kann, Wir 
fürchten aber, daß der Plan dieser Linie den Chinesen eine 
günstige Gelegenheit bieten wird, in die Mongolei einzuströmen 
und dadurch unsere positive Politik gegen die Mongolei zu ver- 
eiteln. Soll etwa diese Bahnlinie eine zweite Südmandschurische 
Eisenbahn werden, die bloß den Chinesen Vorteile bringt? 
Glücklicherweise sind alle Minen und Felder längs der Bahn- 
linie im Besitz der mongolischen Fürsten. Wenn wir sie auf- 
kaufen und in unseren Besitz bringen können, dann brauchen 
wir uns darum keine Sorgen zu machen, wie wir die Chinesen 
vom Eindringen zurückhalten können. Wir können sogar 
den Fürsten ein Verbot der chinesischen Ein- 
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