länglichkeit das wichtige Amt des Außenministers übernommen,
um seine Politik gegenüber der Mandschurei und Mongolei ge-
heim zu halten und schnell zur Ausführung zu bringen. Wegen
dieser vielen Schwierigkeiten beabsichtigen wir, die Süd-
mandschurische Eisenbahngesellschaft von Grund auf umzu-
gestalten, Wir machen aus allen starken, gewinnbringenden
Zweigunternehmen der Südmandschurischen Eisenbahn selb-
ständige Gesellschaften. Sie stehen im geheimen unter dem Ein-
fluß der Südmandschurischen Eisenbahngesellschaft und greifen
indie Mandschurei und Mongolei ein. Andererseits sollte die
Südmandschurische Eisenbahngesellschaft Chinesen, Europäern
und Amerikanern die Möglichkeit der Geldanlage gewähren.
Sie selbst betreibt dann nur das Eisenbahngeschäft, Unser
Kapital soll aber mehr als die Hälfte des ganzen betragen,
damit wir die wirkliche Macht haben und dem Kaiserreich
gegenüber unsere Pflichten eifriger erfüllen und schneller vor-
wärts kommen können. Kurzum, durch die internationale Geld-
beteiligung bei der Südmandschurischen Eisenbahngesellschaft
führen wir die Welt hinters Licht, um dem Vertrag der neun
Mächte entgegenzuwirken, So können wir beliebig in die Man-
dschurei und Mongolei eindringen, auch die fremden Kapitalien
benutzen, um unsere Übergriffe in dieses Gebiet zu unterstützen,
Die Südmandschurische Eisenbahngesellschaft hat heute {ol-
gende wichtige Zweigunternehmen:
1. Stahl und Eisen,
Die Entwicklung eines Landes hängt sehr von seiner Stahl-
industrie ab, Die Frage, ob man genügend Eisen und ‘Stahl
bekommen kann, ist heutzutage überhaupt ein großes Problem
für die ganze Welt geworden, Daß auch unser Staat dieses
Problem immer noch nicht gelöst hat, liegt daran, daß wir im
eigenen Land kein Eisenerz besitzen und dieses wichtiges Metall
aus dem Yangtse-Gebiet und von der Malaiischen Halbinsel be-
ziehen müssen, Durch eine geheime Untersuchung. unseres
Generalstabes ist unerwartet eine große Menge von Eisenerzen
an manchen Orten in der Nähe der Südmandschurischen Eisen-
bahn vorgefunden worden, die sich schätzungsweise auf min-
destens 1200000000 Tonnen beläuft,
Das von der Südmandschurischen Eisenbahngesellschaft in
Anshan. betriebene Eisenwerk hatte anfangs einen Verlust von
jährlich etwa 3000000 Yen, weil die Arbeiter zu wenig geübt
waren. Aber nachdem ein neues Arbeitsverfahren und eine
Methode zur Verbilligung der Stahlfabrikation von den neu-
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