DIE IRRFAHRTEN DES ODYSSEUS.
1343
Mllerin“, in deren Höhle Odysseus sieben Jahre verweilt,
wie Tannhäuser bei Frau Yenus im Hörselberg, ist die Tochter
des Atlas, des ehrwürdigen Berggottes der Kyllene. Das sind
die vier wichtigen Überbleibsel aus der Ursage von Odysseus,
die sich in die jüngere Sage und das Epos hinübergerettet
haben. Wie die Entfernung des Helden aus seiner Heimat
und sein Umherwandern motiviert war, ob durch den Zorn
einer Gottheit, eine Blutschuld oder die Lust an Abenteuern,
ob er allein umherzog, wie der wilde Lykurgos der Ilias (Z 130 fl.
Bd. 1687 f.), oder mit einer Bandevon Gefährten, darüber auch
nur Vermutung zu wagen, würde, da es sich um eine weit
vor jeder Überlieferung zurückliegende Zeit handelt, ver
messen sein. Für die Ursage muß auch in Anspruch genommen
werden, daß Odysseus, wie Laios, von der Hand seines Sohnes,
der ausgezogen ist, seinen Vater zu suchen, fällt; wahrschein
lich ist das Teledapos 1 ), den ihm Kalypso nach seinem Schei
den gebiert. Später ist das durch die Parallelsage von Tele-
gonos, dem Sohn der Kirke, verdrängt worden. Obgleich nun,
wie wir oben (S. 760; 827) sahen, Kirke in den Sagenkreis der
Argonauten gehört und die Odysseussage, wie gleichfalls schon
bemerkt wurde und gleich näher ausgeführt werden wird, auf
einer jüngeren Entwicklungsstufe bei dieser starke Anleihen
gemacht hat, so ist es doch nicht ganz ausgeschlossen, daß
Odysseus zu dieser korinthischen Heroine bereits in Beziehung
gesetzt wurde, als er noch arkadischer Heros war, zumal die
Liebe dieser Sonnentochter zu Odysseus in deutlichem Gegen
satz steht zu dem Groll ihres Vaters Helios auf diesen Heros'
was in der Odyssee bereits verkannt ist. Sicher aber ist die
Verbindung des Odysseus mit Kirke jünger als die mit Kalypso.
Die Entrückung ins Jenseits, für die der Aufenthalt in
der Höhle der Kalypso die eine Ausdrucksform ist, bleibt
ein charakteristischer Zug der Odysseussage, der auch noch
in anderen Formen anftritt, von denen einige sehr gut in die
Zeit zurückreichen können, als Odysseus noch ein wandernder
Abenteurer war. So der Abstieg zur Unterwelt, um dort
Erkundigungen nach dem Weg zur Heimkehr einzuziehen,
und die Eeise in die Thesprotis, die in der Odyssee nur noch
als Lügenerzählung auftritt. 1 2 ) Auch der Aufenthalt bei den
1) Der Name ist von Wilamowitz Hom. Unters. 182ff. aus Eustathios
1796, 47 o äe rr/v Ti]Aey6va.av ygdyiag Kvgrjvalos ix fiiv Jiakmpovg TrjÄiyovov
vldv 'OSvaast ävaygdupsi r] TrjXiSap,ov gewonnen worden. Vgl. Pacuvius fr.
ino. XL 402f. Ribb. (Prise. VI p. 685 P.) filios sibi procreasse eundem per
Calipsonem autumant.
2) £ 314ff., s. v. Wilamowitz Hom. Unters. 187ff.; A. Hartmann Sagen
v. Tod d. Odysseus 86ff.