Full text: Bd. 2, Die Heroen (Die griechische Heldensage), Buch 3, Die großen Heldenepen, Abt. 2, Hälfte 2, Der Troische Kreis , Die Nosten (02030202)

DIE IRRFAHRTEN DES ODYSSEUS. 
1343 
Mllerin“, in deren Höhle Odysseus sieben Jahre verweilt, 
wie Tannhäuser bei Frau Yenus im Hörselberg, ist die Tochter 
des Atlas, des ehrwürdigen Berggottes der Kyllene. Das sind 
die vier wichtigen Überbleibsel aus der Ursage von Odysseus, 
die sich in die jüngere Sage und das Epos hinübergerettet 
haben. Wie die Entfernung des Helden aus seiner Heimat 
und sein Umherwandern motiviert war, ob durch den Zorn 
einer Gottheit, eine Blutschuld oder die Lust an Abenteuern, 
ob er allein umherzog, wie der wilde Lykurgos der Ilias (Z 130 fl. 
Bd. 1687 f.), oder mit einer Bandevon Gefährten, darüber auch 
nur Vermutung zu wagen, würde, da es sich um eine weit 
vor jeder Überlieferung zurückliegende Zeit handelt, ver 
messen sein. Für die Ursage muß auch in Anspruch genommen 
werden, daß Odysseus, wie Laios, von der Hand seines Sohnes, 
der ausgezogen ist, seinen Vater zu suchen, fällt; wahrschein 
lich ist das Teledapos 1 ), den ihm Kalypso nach seinem Schei 
den gebiert. Später ist das durch die Parallelsage von Tele- 
gonos, dem Sohn der Kirke, verdrängt worden. Obgleich nun, 
wie wir oben (S. 760; 827) sahen, Kirke in den Sagenkreis der 
Argonauten gehört und die Odysseussage, wie gleichfalls schon 
bemerkt wurde und gleich näher ausgeführt werden wird, auf 
einer jüngeren Entwicklungsstufe bei dieser starke Anleihen 
gemacht hat, so ist es doch nicht ganz ausgeschlossen, daß 
Odysseus zu dieser korinthischen Heroine bereits in Beziehung 
gesetzt wurde, als er noch arkadischer Heros war, zumal die 
Liebe dieser Sonnentochter zu Odysseus in deutlichem Gegen 
satz steht zu dem Groll ihres Vaters Helios auf diesen Heros' 
was in der Odyssee bereits verkannt ist. Sicher aber ist die 
Verbindung des Odysseus mit Kirke jünger als die mit Kalypso. 
Die Entrückung ins Jenseits, für die der Aufenthalt in 
der Höhle der Kalypso die eine Ausdrucksform ist, bleibt 
ein charakteristischer Zug der Odysseussage, der auch noch 
in anderen Formen anftritt, von denen einige sehr gut in die 
Zeit zurückreichen können, als Odysseus noch ein wandernder 
Abenteurer war. So der Abstieg zur Unterwelt, um dort 
Erkundigungen nach dem Weg zur Heimkehr einzuziehen, 
und die Eeise in die Thesprotis, die in der Odyssee nur noch 
als Lügenerzählung auftritt. 1 2 ) Auch der Aufenthalt bei den 
1) Der Name ist von Wilamowitz Hom. Unters. 182ff. aus Eustathios 
1796, 47 o äe rr/v Ti]Aey6va.av ygdyiag Kvgrjvalos ix fiiv Jiakmpovg TrjÄiyovov 
vldv 'OSvaast ävaygdupsi r] TrjXiSap,ov gewonnen worden. Vgl. Pacuvius fr. 
ino. XL 402f. Ribb. (Prise. VI p. 685 P.) filios sibi procreasse eundem per 
Calipsonem autumant. 
2) £ 314ff., s. v. Wilamowitz Hom. Unters. 187ff.; A. Hartmann Sagen 
v. Tod d. Odysseus 86ff.
	        
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