DIE ERZÄHLUNG DER ODYSSEE.
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der Zerstörung und Plünderung der Kikonenstadt trotz der
Mahnung des Odysseus nicht sofort abfahren 1 ), sondern sich
bei Schmaus und Trunk verweilen, gewinnen die Nachbar -
stämme Zeit, sich zu sammeln und ihnen eine empfindliche
Niederlage beizubringen, wobei sechs der Gefährten ihre Un
besonnenheit mit dem Tode büßen. Bei den Lotophagen
vergessen die Abgesandten über dem Genuß der süßen Pflan
zen die Heimkehr, so daß Odysseus sie mit Gewalt fortführen
und in den Schiffen festbinden muß. 1 2 ) Die Gefährten 3 ) sind
es, die, als Odysseus sich ermüdet zum Schlummer hingelegt
hat, aus Neugierde den Schlauch des Aiolos öffnen und die
stürmischen Winde herauslassen, und die ihn zwingen, bei
der Heliosinsel zu landen, und trotz ihres Schwures in seiner
Abwesenheit die besten Binder des Sonnengottes schlachten
und verzehren. Und daß dies nicht etwa eine gefärbte Dar
stellung des Odysseus, der dies alles dem Alkinoos erzählt,
sondern die Meinung des Dichters ist, sagt uns dieser selbst
in der Einleitung, wo er den Gefährten selbst die Schuld an
ihrem Untergang zuschreibt, während Odysseus selbst nicht
nur auf seine eigene, sondern auch auf ihre Rettung bedacht
gewesen sei. 4 ) Erst als er alle Gefährten verloren hat und
allein auf sich selbst angewiesen ist, findet er den Weg zur
Heimat; denn nun steht ihm Athena bei, ein schöner und
tiefer Gedanke.
a) Die Erzählung der Odyssee. 5 )
Wir sahen oben (S. 1292), daß der Held der Odyssee, nach
dem er zuerst mit Menelaos, Nestor undDiomedes nachTenedos
abgefahren war, zu Agamemnon zurüokgekehrt war. Warum
er sich dann doch wieder von diesem trennt und die Heim
fahrt allein antritt, wird nicht berichtet. Zrmächst nimmt
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2) £ 98 f. zovg fiiv iycbv ini vfjag äyov xAalovzag ävdyxjy, vrjval <5’ ini yAa-
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3) Nur bei dem Abenteuer mit den Kyklopen sind die Rollen vertauscht.
Hier verweilt Odysseus trotz der Warnung seiner Gefährten.
4) a 4ff. noAAa ö’ 6 y’ iv növzcp nd&ev äAyea Sv xazd &v/i6v, dgvvfiEVog
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5) Kurze Rekapitulation der sog. änöAoyoi Od. yj 310ff. bei Bur. Troad.
435ff. und TibullIV 1, 54ff., s. auch Ovid. ex PontoIV 10, 9ff.; ausführlicher
Lykophr. 666ff. Inhaltsangaben bei Apollod. Epit. 7; Schol. Lykophr. 815;
Hyg. fab. 125; Ausonius Periooh. Odyssiae p. 235ff. Sch.; mit allegorischer
moralisierender Deutung in der anonymen Arfyriaig elg zag Haft’ ’O/^rjgov nAdvag
zov ’OSvacriwg, Westermann Myth. gr. p. 329 ff.