Full text: Heimweh: eine Auswahl aus Jung-Stillings Werken mit biographischer Einleitung

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haben daher eine Exegese, eine Dibelerklärung er 
funden, die zu ihrer Philosophie paßr. Allein die 
guten Männer merken oder merken nicht, daß die Ten 
denz dieser neuen Aufklärung auf bloße Naturreligion 
hinstrebt, deren Dogmen bloße Sittenlehre ist, die am 
Ende die Sendung Christi ganz unnötig macht und 
der Bibel nicht mehr bedarf. Da nun aber weder 
das ästhetische Gefühl noch die Schönheit der Tugend 
die durch den Fall Adams verlorenen sittlichen Kräfte 
geben kann, so nimmt unter der Herrschaft der Auf 
klärung die Sittenlosigkcit unaufhaltbar zu, das Ver 
derben wächst mit beschleunigter Bewegung, die 
Menschheit sinkt in die allersinnloseste Barbarei zurück, 
und die göttlichen Gerichte üben strenge und gerechte 
Rache über ein Volk aus, das alle Mittel zur sitt 
lichen Besserung und Veredelung verachtet. 
Dagegen beweist die Erfahrung aller Jahrhunderte 
an Millionen einzelnen Menschen, daß die allchrist 
liche Glaubenslehre ihre Anhänger zu guten 
und heiligen Bürgern, Ehegatten, Freunden, Eltern 
und Kindern gebildet habe. Die Aufklärung kann 
wohl hin und wieder einen ehrbaren Menschen und 
bürgerliche Tugend — aber doch nur zur Not — 
zustande bringen. Ein solcher Mensch kann zu Zeiten 
eine glänzende Tat ausüben. Aber im Verborgenen, 
völlig unbekannt, aus wahrer Gottes- und Menschen 
liebe, auch den Feinden, mit Aufopferung, Wohl 
taten erzeigen, das ist schlechterdings nur da möglich, 
wo der Geist Christi herrschend ist. 
Nun entsteht aber die höchst wichtige Frage, woher 
es doch komme, daß solche edle, wahrheitsliebende 
Männer bei allen diesen unzweifelbarcn Erfahrungen
	        
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