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Wer nun auf diese Vordersätze eine richtige, logische
Beweisführung gegründet, der findet die ganze christ
liche Heilslehre sehr vernünftig und die heutige
Aufklärung sehr unvernünftig.
Der Grundsatz der Aufklärung aber ist nun
folgender: Die ganze Schöpfung ist ein zusammen
hängendes Ganzes, welchem der Schöpfer seine gei
stigen und physischen Kräfte angcschaffen und un
veränderliche Gesetze gegeben hat, nach welchen sie
unaufhaltbar wirken, so daß also nun keine göttliche
Einwirkung mehr nötig ist. Folglich geht alles in
der ganzen Schöpfung einen unabänderlichen, not
wendigen Gang, der das allgemeine Veste aller Wesen
zum Zweck hat. Die Menscbcnklasse ist ein Teil dieses
Ganzen, und die wenigen Gesetze der Natur wirken
so, daß der freie Wille jedes Menschen bei jeder Hand
lung so gelenkt wird, daß er das tut. Die Sittenlehre
enthält die Gesetze, nach denen der freie Wille geleitet
werden muß. Dieser Grundsatz ist der eigentliche
Determinismus. Und man mag sich verstecken und
verwahren wie man will, bei allen, auch den gc-
mäßigsten Neologcn, ist er mehr oder weniger offener
oder versteckter, die Grundidee von allem.
Wie mag aber wohl die Vernunft zu dieser Idee
gekommen sein? Antwort: Auf einem sehr natür
lichen Wege. Sie suchte sich von dem Dasein eines
höchsten Wesens zu überzeugen und dann auch seine
Natur und Eigenschaften zu ergründen. Und da sie
in der ganzen sinnlichen Schöpfung kein anderes ver
nünftiges Wesen kennt als sich selbst, so abstrahiert
sie alle Schranken von der menschlichen Seele weg und
findet alsdann eine unendliche, vernünftige, allmäch