Full text: Aus der älteren Geschichte der Rosenkreuzer

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lichkeit zu treten im Begriffe standen, sich auch eine Mytho 
logie schufen. Und so wählten sie einen Helden, der ihre 
eigenen Züge trug, aber fast ins Überirdische idealiert er 
scheint. Hundertundzwanzig Jahre nach seinem Tode, sagten 
sie, hat man jetzt erst sein Grab gefunden; das rückte die 
Sache schon in ein ehrwürdiges Alter. Selbst war man christ 
lich gesinnt, daher heisst der Heros Christian, selbst bearbeitete 
man chymisch das Rosenkreuz und benannte sich nach ihm, 
daher musste auch er »Rosenkreuz« heissen. Die ganze Fabel 
sowohl als der Name entsprach trefflich der Sachlage und bot 
Aussicht dafür, sich höchst glücklich einzuführen. 
Sehr möglich erscheint es, dass durch die Schaffung dieser 
mythischen Persönlichkeit die Benennung christlich-chymischer 
Gesellschaften als Rosenkreuzer noch eine weitere Verstärkung 
erfahren hat; das ändert aber nichts an der Tatsache, dass be 
reits vor der Fama Rosenkreuzer existierten und dass auch die 
Kunstschöpfung »Christian Rosenkreuz« entweder unmittelbar 
dem chymischen Handwerk oder mittelbar den nach diesem 
benannten Rosenkreuzern ihren Namen verdankt. — 
VIII. Kapitel. 
Zusammenfassung der älteren Geschichte der Rosen 
kreuzer. 
Mit Recht beginnt die Aufstellung geschichtlicher Daten 
über das Rosenkreuzertum mit Morienes.*) Wie so viele kulturelle 
Bewegungen der Menschheit entstammen auch die Urelemente 
der Rosenkreuzerei dem Orient. Ex Oriente lux! Dieser 
Satz gilt auch hier. Araber und Muhammedaner waren es, 
von denen die lateinischen Christen die chymische Kunst er 
lernten. Die dem Geber, dem Avicenna, dem Rhases, Averrhoes 
und anderen Arabern zugeschriebenen chymischen Schriften, 
worauf sich die lateinischen christlichen Schriftsteller, welche 
diesen Gegenstand behandeln, so oft berufen, beweisen es zur 
Genüge, dass die chymische Kunst unter den Christen nicht 
einheimisch gewesen ist. Erst das Zeitalter der Kreuzzüge 
mit seinem innigeren Verkehr zwischen Orient und Occident, 
*) Tatsächlich liegt die erste Entwicklung der Chymie viel weiter zurück; 
ihre Wurzeln erstrecken sich bis in die vorgeschichtliche Zeit und führen uns nach 
dem Wunderlande Egypten, welches daher bei griechischen Autoren schlechtweg 
»Chemia« genannt wurde. Die Araber aber sind es, durch welche dem Abendland 
die Kenntnis aller chymischen und okkulten Künste vermittelt wurde. Die Silbe 
»Al« im Worte »Alchemie« ist dementsprechend auch nichts anderes als der 
arabische Artikel, der missverständlich zum Worte »Chemie« oder »Chymie« hin 
zugezogen wurde, gleichwie aus dem spanischen »dorado« ein »Eldorado« ent 
standen ist.
	        
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