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Lehre der bevorzugten und höchststehenden Klasse oder der
Priesterkaste herausgebildet, so sehen wir die rosenkreuzerischen
Geheimbünde aus dem alchymistischen Metier hervorgehen und
zwar keineswegs als eine bewusst dem liandwerksgemässen
Gebrauch ihre Bezeichnungen als symbolische solche entlehnend,
sondern gewissermassen unbewusst aus einer handwerkerlichen
oder — wem dies nicht sympathisch klingt, aus einer — fach
wissenschaftlichen, technischen Genossenschaft zu einer rein
ethischen Gesellschaft fortschreitend.
Es versteht sich von selbst, dass sich dieser Prozess nur
allmählich vollzog und in seiner Entwicklung verschiedene
Phasen durchlaufen musste. Schon in der Gründung des
alchymistischen Ritterordens sehen wir ein erstmaliges Auf
flammen des rosenkreuzerischen Gedankens, und die Rosen
kreuzer nachmaliger Zeit kann unmöglich ein Vorwurf deshalb
treffen, weil sie es später w'agten, das Ordenswappen ihrer
Schrift »vom Wasserstein der Weisen« Vordrucken zu lassen.
Denn hatten sie auch keine direkte Beziehung zu diesem Orden,
so war es doch Geist von ihrem Geiste, der sich in jener Grün
dung aussprach. Ein Gleiches gilt von Paracelsus, jenem hoch
strebenden, aber unruhigen Manne, der, keiner Gesellschaft
angehörend, sich nirgendwo ein- oder gar unterordnend, doch
mit Recht als ein Herold der rosenkreuzerischen Idee ange
sprochen wird. Überdies waren es des Paracelsus unmittelbare
Schüler, von denen die Gründung der rosenkreuzerischen Gesell
schaften tatsächlich ausgegangen ist, wie dies Seniler (B„ pag. 18)
nachweist. Gerade bei ihnen lagen die Bedingungen vor, welche
zur Entwicklung solcher Fraternitäten führen mussten, denn
im Geiste ihres Meisters suchten sie auf den Kern der Dinge *
zu dringen und aus den engen Banden der chymischen Technik
heraustretend die metaphysische Wurzel der Alchymie zu er
fassen. Zudem strebten sie unter Verwerfung der derzeitigen
Schulwissenschaft ihrem Ziele auf neuen Wegen zu, und so er
klärt sich einerseits das Entstehen geheimer Gesellschaften,
andererseits der reformatorische Charakter, den die Rosen
kreuzerei bei ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit zeigte.
Sattsam schon haben wir in unseren obigen Ausführungen
den tief religiösen Sinn betont, in dem unsere ehrlichen Chy-
miker an ihre Arbeit gingen. So dämmerte ganz allmählich
mehr und mehr in ihnen die Wahrheit des Wortes auf, welches
Jesus von Nazareth gesprochen: »Suchet erst (las Reich Gottes
und alles andere wird euch zugegeben werden.« Das
ist das tiefe Mysterium, welches der chymische Laborant in der
stillen Klause seines verborgenen Laboratoriums fand, und
damit wurde er zum Rosenkreuzer. Der Stein der Weisen,
das lernte der Jünger der chymischen Kunst von Tag zu Tag
mehr, bist du selbst. Dein eigenes Herz ist die prima