Full text: Aus der älteren Geschichte der Rosenkreuzer

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wort sagt, sind zollfrei, sind schwer zu fassen, überhaupt aber 
nur nach dem Eindruck zu beurteilen, den sie auf die Zeitver 
hältnisse, auf Lebende gemacht haben. Und wenn diese Leben 
den, welche die Wissenschaft vor ihr Forum zitieren müsste, 
nun gar absichtlich ihre Gedanken geheim gehalten haben, da es 
sich bei der Rosenkreuzerei um eine g eh ei m e Gesellschaft handelt, 
— wenn ferner die wenigen öffentlichen Kundgebungen, wel 
che überhaupt existieren, mit Berechnung unwahr oder wenig 
stens nur halbwahr abgefasst sind, —• wenn ferner im Wesen 
der in Frage stehenden Ideen der Umstand begründet liegt, 
dass eine Wahrheit nie direkt, sondern auch nicht da, wo man 
sie mitteilen und verbreiten wollte, nur symbolisch angedeutet 
werden durfte, und wenn ausserdem noch durch die ganze 
Geschichte der Rosenkreuzer sich der Missbrauch der rosen 
kreuzerischen Ideen und Einrichtungen seitens Unberechtigter 
hinzieht, und wenn wir schliesslich in der Rosenkreuzerei nicht 
ein geschlossenes Ideensystem vor uns haben, sondern ent 
sprechend der oben schon erwähnten Komplexität unseres 
Gegenstandes geradezu ein Chaos von Gedanken und Vor 
stellungen, dann begreift sich einigermassen die Schwierigkeit, 
mit der es verbunden ist, über die Rosenkreuzerei in ihrer 
Entstehung und Entwicklung eine der Wirklichkeit ent 
sprechende klare Übersicht zu geben. Auch auf den Umstand, 
der für die älteren Dokümente nicht ohne Wichtigkeit ist, möchte 
ich gleich hier hin weisen, dass nämlich das Jahr der Druck 
legung derselben keineswegs identisch ist mit dem Jahr der Ab 
fassung, ja selbst nicht einmal mit dem Jahr der Erscheinung 
in der Öffentlichkeit. Befinden wir uns beim Beginn unserer 
Untersuchungen doch erst im Zeitalter der sich entwickelnden 
Buchdruckkunst. Denn fällt auch der erste Bibeldruck durch 
Gutenberg und Fust schon in das Jahr 1450, so blieb doch in 
der Folgezeit die Errichtung von Offizinen fürs erste immer 
noch eine beschränkte. Noch im Jahre 1553 konnte es Servet 
nur nach langen vergeblichen Bemühungen durchsetzen, dass 
sein Buch: »Wiederherstellung des Christentumes« zum Druck 
gelangte. So haben denn auch manche der unseren Gegen 
stand betreffenden Schriftstücke erst Jahre lang handschriftlich 
zirkuliert, ehe sie durch den Druck festgelegt wurden. Hier-: 
durch aber waren zahlreiche Veränderungen, Zusätze, Strei 
chungen nach Zufall, Laune und Absicht der betreffenden Ab 
schreiber möglich und unausbleiblich. So wäre z. B. eine 
Textkritik eine wissenschaftliche Forderung unbedingt not 
wendiger Art für sich. — 
Ich will nun in Kürze angeben, wie man für gewöhnlich 
die Geschichte der Rosenkreuzer in den Enzyklopädien ein 
geteilt und angegeben findet. Entsprechend der Tatsache, dass 
es sich bei der Rosenkreuzerei um einen Gedankenzyklus und
	        
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