Ungewißheit über die U-Bc>ot-Verwendung
den englischen Handel im Laufe des Jahres 1915 angenommen
hatte, war völlig unbefriedigend. Die dadurch bewirkte Schä
digung des Handels konnte England zur Not verschmerzen.
Auf der andern Seite entstand nichts als Verärgerung, und un
sere eigene Flotte hatte für ihre eigenen Unternehmungen keine
Unterstützung durch die U-Boot-Waffe, so daß das Zusammen
arbeiten einzelner Teile oder des gesamten Flottenverbandes
noch nicht so ausgebildet war, daß man darauf bestimmte
Operationen aufbauen konnte. Zunächst war nur an ein zeit
liches Zusammenwirken von Flottenunternehmungen und U-
Boot-Angriffen zu denken, wobei jeder Einzelteil seine be
stimmten Aufgaben hatte, die sich gegenseitig ergänzten, aber
kein taktisches Zusammengehen erforderten. Wenn beispiels
weise die Absicht vorlag, einen bestimmten Küstenplatz zu
beschießen, so war anzunehmen, daß alsbald aus den ver
schiedenen Liegehäfen englische Streitkräfte auskaufen würden,
um die Störenfriede zu vertreiben oder abzufangen. Waren
vorher vor solchen Plätzen, an denen feindliche Schiffe vermutet
wurden, U-Boote aufgestellt, so bot sich ihnen vielleicht An
griffsgelegenheit.
Unter taktischem Zusammenarbeiten wäre zu ver
stehen gewesen, daß bei einem Ausmarsch der Flotte, bei oeni
mit der Möglichkeit gerechnet wurde, auf den Feind zu stoßen,
oder bei welchem die Absicht bestand, ein solches Zusammen
treffen herbeizuführen, U-Voote in größerer Zahl von vorn
herein sich beteiligten, um in die Schlacht selbst mit eingreifen
zu können. Ebenso wie sich für die Kreuzer- und Torpedo
bootsverwendung in der Tagschlacht bestimmte Regeln heraus
gebildet hatten, um die Tätigkeit der Linienschiffsflotte zu
unterstützen, so hätte sich wohl auch für eine taktische Ver
wendung der U-Boote Gelegenheit finden lassen. Dazu aber
fehlte es noch an jeder Vorarbeit, und es war mindestens ein
sehr gewagtes Experiment, ohne gründliche Erprobung U-
Boote in die Schlacht mitzunehmen. Die beiden Haupthinder-
11 Deutschland- Hochseeslotte im SBeWtrie««
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