Luftschiffangriffe. „L 19". „King Stephen"
Munition und Kriegsmaterial von großer Bedeutung waren.
Auf dem Humber wurde ein Kreuzer getroffen und schwer
beschädigt, er erwies sich nach später erhaltenen Auskünften als
der neue Kleine Kreuzer „Caroline" (3810 Tonnen). Je weiter
solche Luftangriffe sich über das Land ausdehnten, um so größere
Aufwendungen mußten zur Verteidigung der wichtigsten Orte
gemacht werden, wodurch dem Hauptkriegsschauplatz die in
England zur Bekämpfung der Luftgefahr benutzten Geschütze,
Flieger, Artilleristen und die Munition entzogen wurden.
Wenn auch als Hauptziel für jeden Luftangriff London
gelten mußte, weil sich hier die Admiralität befand, von der aus
die Leitung des gesamten Seekriegs erfolgte, und in den Lon
doner Docks und an der Themsemündung viele andere wichtige
Objekte vorhanden waren, deren Zerstörung für die Fortsetzung
des Krieges von höchster Bedeutung war, so konnte dieses Ziel
der Windverhältnisse wegen nicht immer erreicht werden. Noch
während der Fahrt der aufgestiegenen Luftschiffe konnten Ab
weichungen von dem Angriffsplan durch Antreffen anderer als
der anfänglich erwarteten Wind- und Wetterverhältnisse nötig
werden. Den aufsteigenden Luftschiffen wurde daher nur die
allgemeine Anweisung gegeben- Angriff England Süd, Eng
land Mitte, England Nord. Unter Süd war die Themse zu ver
stehen, unter Mitte der Humber, unter Nord der Firth of Forth.
Diese drei Mündungsgebiete waren Hauptstützpunkte für die
englische Flotte und reichlich ausgestattet mit Werken aller Art
für den Kriegs- und Handelsschiffbau. Die Angriffsrichtung, ob
Süd, Mitte oder Nord, ergab sich aus der Windrichtung, da die
Angriffe meistens so gefahren wurden, daß sie auf der Hinfahrt
gegen den Wind gingen, um ihn auf dem Rückweg, wo die
Schiffe mit Beschädigungen oder Ausfall von Motoren zu
rechnen hatten, als Schiebewind benutzen zu können.
Von dem in der Nacht vom 31. Januar zum 1. Februar
ausgeführten Angriff ist „L 19", Kommandant Kapitänleut
nant Odo Löwe, nicht zurückgekehrt. Das Luftschiff war auf
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