Full text: Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg: persönliche Erinnerungen

Kniserbesuch. Der imeingesckrnnkte U-Beot-Krieg in der Schwebe 
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vom Flottenchef vorgetragene Art des Vorgehens vollkommen 
billige. 
Diese Bekundung hatte für mich den großen Wert, daß 
ich auf diese Weise vor der Versammlung der Führer eine 
Vollmacht erhalten hatte, die mir Freiheit des Handelns in 
dem von mir selbst bezeichneten Umfange einräumte, über 
die Absichten des Flottenkommandos herrschte in diesem Kreise 
völlige Gewißheit, da ich das Operationsprogramm eingehend 
durchgesprochen und auch schriftlich in die Hände der Be 
teiligten gegeben hatte. Der Zeitpunkt des Beginns des un 
eingeschränkten U-Boot-Kriegs aber blieb noch ungewiß. Auf 
meine Frage äußerte der Kaiser, daß er nicht, nur nach den 
militärischen Vorschlägen, deren Berechtigung er durchaus 
anerkenne, entscheiden dürfe, da er neben seiner Stellung als 
oberster Kriegsherr auch noch die Verantwortung als Staats 
oberhaupt zu tragen habe. Wenn er jetzt den uneingeschränk 
ten U-Boot-Krieg befehlen würde, fände er wahrscheinlich in 
den weitesten Kreisen vollkommene Zustimmung. Er habe 
Sorge zu tragen, daß nicht durch den Beitritt Amerikas auf 
Seite unserer Gegner Folgen entstünden, die die Vorteile des 
uneingeschränkten U-Boot-Krieges überwiegen könnten. 
Da ich die Überzeugung gewann, daß zunächst an dieser 
Entschließung nichts zu ändern sei, die politischen Gegengründe 
mir auch nicht bekannt waren, und es Sache des Admiral 
stabes sein mußte, sich darüber mit der Reichsleitung aus 
einanderzusetzen, wurden zwei U-Boote ausersehen, die Wirk 
samkeit der Kriegführung unter den neuen Bedingungen im 
Kriegsgebiet an der Westküste Englands zu erproben, um da 
mit weitergehende Vorschläge begründen zu können. Die 
beiden Boote „17 32", Freiherr von Spiegel, und „17 22", 
Hoppe, erstatteten mir nach ihrer Rückkehr am 18. März münd 
lichen Bericht. „17 32" hatte vier Dampfer mit zirka 10 000 
Tonnen Gehalt versenkt, das Dreifache an neutralen Schiffen 
und zwei Passagierdampfer aber durchlassen müssen. „17 22"
	        
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