Full text: Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg: persönliche Erinnerungen

Die militär-pvlitijche Bedeutunc, des U-Boot-Krieges 
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gen. Solche Bedingungen auf uns zu nehmen, bleibt immer 
noch unser Los, wenn der Versuch, Amerika aus dem Spiele 
zu halten, scheitern sollte. Diesen Versuch, um einiger hundert 
tausend Tonnen feindlichen Frachtraumes wegen, die wir 
innerhalb der Versuchszeit vernichten könnten, zu unterlassen, 
ist nicht zu verantworten." 
Ein Erfolg dieser Versuche ist gänzlich ausgeblieben, ge 
schweige denn innerhalb der gesetzten Zeit bis zum 1. April 
erreicht worden. Auch die Annahme, daß wir durch Vermitt 
lung von Amerika einen Druck auf England ausüben könnten, 
um den legalen Handel mit den Neutralen wiederherzustellen 
und damit die wirtschaftliche Stärkung zu erhalten, die uns in 
den Stand setzen könnte, unsere günstige militärische Lage auf 
die Dauer zu behaupten, hat sich nicht erfüllt. Sobald diese 
Erkenntnis gewonnen war, stand man vor der großen Frage, 
die entsprechenden Folgerungen zu ziehen und den Wirtschafts 
krieg gegen England in voller Schärfe zu eröffnen, weil sonst 
ja der in der Sitzung vom 4, März befürchtete Zustand ein 
treten mußte, daß unsere Gegner länger aushalten könnten 
als wir, wenn keine Änderungen in den wirtschaftlichen Ver 
hältnissen einträten. Die Erkenntnis hierfür mußte spätestens 
aufdämmern, als Amerika im „Sussex"-Zwischenfall, uns am 
20. April seine drohende Note zustellte. 
Auch der Termin vom 1. April war verstrichen, ohne 
daß der uneingeschränkte U-Boot-Krieg eröffnet war. Das 
Flottenkommando aber hatte keinen Anlaß, auf den baldigen 
Beginn zu drängen, da noch nicht genügend Erfahrungen bei 
den in See befindlichen U-Booten vorlagen, um darauf Gegen 
vorschläge zu gründen. 
Am 24. März 1916 wurde im Kanal der Dampfer 
„Sussex", der an 300 Passagiere an Bord hatte, darunter 
eine Anzahl amerikanischer Bürger, auf der überfahrt von 
Folkestone nach Dieppe torpediert. Nach den deutschen Fest 
stellungen war es zunächst nicht erwiesen, ob der Dampfer von
	        
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