Full text: Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg: persönliche Erinnerungen

U-Boot-Kreuzerkrieg reicht nicht aus 
Worten, voit der Waffe des U-Bootes noch keinen Gebrauch 
zu machen", nur wiederholen und stark unterstreichen kann. 
Ich stehe nicht an zu erklären, daß wir, wie die Verhältnisse 
jetzt liegen, mit dem uneingeschränkten U-Bootkrieg in fünf 
Monaten England zum Frieden zwingen können. Das gilt 
jedoch nur vom uneingeschränkten U-Bootkrieg; von dem seiner 
zeit geführten U-Boot-Kreuzerkrieg gilt das nicht, wenn alle 
bewaffneten Schiffe zum Abschuß freigegeben werden. 
5. Ausgehend von der früher bereits als Monatsleistung 
genannten Vernichtung van 600 000 t Schiffsraum durch den 
uneingeschränkten U-Bootkricg und der Erwartung, daß durch 
ihn mindestens zwei Fünftel des neutralen Schiffsverkehrs von 
der Fahrt nach England von vornherein abgeschreckt werden, 
läßt sich errechnen, daß der englische Seeverkehr nach fünf Mo 
naten um etwa 39 Prozent des heutigen zurückgegangen fein 
wird. Das würde England nicht ertragen können, weder im 
Hinblick auf die Verhältnisse nach dem Kriege noch auch be 
züglich der Möglichkeit, den Krieg fortzusetzen. Es steht heute 
schon vor einer Lebensmittelnot, die es zwingt, den Versuch zu 
machen, dieselben Streckungsmaßnahmen einzuführen, zu denen 
wir im Laufe des Krieges als blockiertes Land haben greifen 
müssen. Die Voraussetzungen für eine derartige Organisation 
sind von vornherein in England völlig anders, und zwar un 
vergleichlich viel ungünstiger als bei uns. Es fehlt an Behörden, 
und es fehlt an der Erziehung des Volkes in England zur Ein 
ordnung in solchen Zwang. 
Noch aus einem anderen Grunde würde die gleichmäßige 
Herabsetzung der Brotrationen für die ganze Bevölkerung sich 
in England jetzt nicht mehr durchführen lassen. Sie war in 
Deutschland zu einer Zeit möglich, als vorübergehend andere 
Lebensmittel die plötzliche Verringerung der Brotration aus 
gleichen konnten. Dieser Augenblick ist in England verpaßt 
und kann durch nichts zurückgebracht werden. Mit etwa drei 
Fünfteln des Seeverkehrs läßt sich aber die Lebensmittelver- 
23 Doutschlands Hochsccflotte im WvMriege 
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