Full text: Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg: persönliche Erinnerungen

Unsere U-Boote und ihre Kampseswetse 
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In den ersten Monaten des U-Bootkrieges versäumte 
ich kaum eine Gelegenheit, mir von den zurückkehrenden 
U-Bootkommandanten ihre Erlebnisse und Erfahrungen per 
sönlich schildern zu lassen, und fand dadurch Gelegenheit, einen 
Eindruck zu gewinnen von der Ausdauer, dem Mut und der 
Entschlossenheit dieser jungen Offiziere, die mir höchst? Be 
wunderung abnötigten für ihre seemännische Geschicklichkeit und 
die große Unerschrockenheit, die sie in gleicher Weise auf ihre 
Besatzungen zu übertragen verstanden. Es ist ein glänzendes 
Zeugnis für den Geist, der in der Flotte herrschte, daß alle, 
Offiziere wie Mannschaften, die irgendwie für den U-Voot- 
dienst in Betracht kommen konnten, sich nach dieser Waffe 
drängten. Selbst ältere Stabsoffiziere baten, unbeschadet ihres 
Dienstaltersverhältnisses, zur Führung eines U-Bootes, selbst 
unter jüngeren Flottillenchefs, angenommen zu werden. 
Die drei Halbflottillen, in welche die U-Boote der Flotte 
bei Kriegsbeginn formiert waren, wuchsen sich im Laufe der 
Zeit zu 4 Flottillen aus. Ihre Führer waren: 1. U-Flottille: 
Korvettenkapitän Pasquay, 2. U-Flottille: Korvettenkapitän 
v. Rosenberg, 3. U-Flottille: Kapitänleutnant Forstmann 
(Walter), 4. U-Flottille: Korvettenkapitän Prause. Mit ihnen 
zusammen möchte ich auch des Korvettenkapitäns Bartenbach 
als Führers der U-Flottille in Flandern gedenken, der die 
Unternehmungen der Flotte mit seinen Booten so häufig unter 
stützt hat und den schweren Dienst der Flandern-Boote, gegen 
die sich die englische Abwehr ganz besonders scharf richtete, 
allen Hindernissen zum Trotz, in mustergültiger Weise hand 
habte. Bei seinem Korps' herrschte ein Geist der Kamerad 
schaft und Kampfbereitschaft, der beim Aufenthalt in seinem 
Kreise eine höchst erfrischende und wohltuende Wirkung aus 
übte. Der erste Führer der U-Boote unter dem Flottenkommando 
war Fregattenkapitän Bauer. Er hat auch selbst an kriegs 
mäßigen Unternehmen der U-Boote im Sperrgebiet um Eng 
land mit teilgenoinmen, um sich über alle die Verhältnisse,
	        
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