Full text: Karma Yoga, "der Weg zur Vollkommenheit durch Werke"

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einzige uns bleibende Alternative, zu erkennen, 
daß Pflicht und Moral unter verschiedenen Um 
ständen von einander abweichen: nicht nur, daß 
der Mann, der widersteht, nichts Unrechtes tut. 
sondern dass Widerstand unter besonderen Um 
ständen, in die er plötzlich hineingerät, sogar zur 
Pflicht für ihn werden kann. Beim Uesen des ersten 
Kapitels der Bbagavad Gita werden manche von 
euch in den westlichen Bändern erstaunt gewesen 
sein zu finden, daß Krischna den Ardschuna einen 
Heuchler und Feigling nennt, weil dieser unter dem 
Vorwände, daß Nichtwiderstand das höchste Ideal 
der Liebe sei, sich weigert zu kämpfen, oder seinen 
Gegnern, die seine Freunde und Verwandten sind,. 
Widerstand zu leisten. Man soll die große Lektion 
lernen, daß beide Extreme gleich sind. Das extreme 
Positive und Negative ist sich immer gleich; wir 
sehen die Lichterscheinungen ebensowenig, wenn 
sie zu langsam, als wenn sie zu schnell sind. So 
verhält es sich auch mit dem Tone: wenn er sehr- 
tief ist, hören wir ihn nicht, und wenn er sehr hoch 
ist, ebensowenig. Ein Mensch übt keinen Wider 
stand, weil er schwach und träge ist und nicht kann, 
aber nicht etwa, weil er nicht will; ein anderer je 
doch, der wohl weiß, daß er einen unwiderstehlichen 
Schlag tun könnte, wenn er möchte, schlägt nicht 
nur nicht, sondern segnet obendrein seinen Feind. 
Jener, der aus Schwäche nicht widersteht, begeht 
eine Sünde und wird nicht den geringsten Gewinn 
von seinem Nichtwiderstande haben, während der 
andere durch Widerstand gesündigt haben würde,.
	        
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