21
Buddha entsagte seinem Throne und gab seine
Lebensstellung auf; er übte damit wirkliche Ent
sagung aus; aber in dem Falle eines Bettlers, der
nichts aufzugeben hat, kann von Entsagung nicht
die Rede sein. Darum müssen wir wohl beachten,
wenn wir von diesem Nichtwiderstande und der
idealen Liebe sprechen, was wir damit meinen, und
müssen vor allen Dingen zu ergründen suchen,
ob wir die Kraft zum Widerstande haben oder nicht.
Sollten wir diese Kraft besitzen, so tun wir eine
große Tat, wenn wir entsagen und nicht wider
stehen; aber wenn wir nicht widerstehen können
und uns zu gleicher Zeit vorschwindeln, daß wir von
Motiven höchster Liebe geleitet würden, so tun wir
das gerade Gegenteil. Ardschuna wurde beim An
blick des gegen ihn aufgestellten mächtigen Heeres
zum Feigling; seine »Liebe« ließ ihn seine Pflicht
gegen sein Land und seinen König vergessen. Des
halb sagte Krischna zu ihm, daß er ein Heuchler
sei. »Du sprichst wie ein weiser Mann, doch deine
Handlungen verraten dich als einen Feigling; da
rum erhebe dich und kämpfe.«
Folgendes ist die Idee des Karma Yogi: Der
Karma Yogi ist der Mann, der versteht, daß das
höchste Ideal Nicht widerstand ist, der aber auch
weiß, daß es die erhabenste Manifestation von
Kraft ist, und daß das, was »dem Übel widerstehen«
genannt wird, nur ein Schritt auf dem Wege zur
höchsten Kraftentfaltung, dem Nichtwiderstande,
bedeutet. Bevor er das höchste Ideal erreicht hat,