Full text: Ausstellung für Gesundheitspflege Stuttgart 1914

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Todesursachen bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern illustriert. 
Von den zahlreichen Momenten, welche des weiteren die Säuglingssterblichkeit 
beeinflussen, haben die drei wichtigsten Erwähnung gefunden, nämlich der 
Einfluß der Ernährung, insbesondere nach dem Gesichtspunkt der natürlichen 
oder unnatürlichen, d. h. künstlichen Aufnährung, sodann die Bedeutung der 
sozialen Verhältnisse, die besonders in der Legitimität der Kinder und der 
sozialen Stellung der Eltern zum Ausdruck kommt, und endlich die Einwirkung 
klimatischer Einflüsse, besonders der sommerlichen Hitze, wie sie z. B. im 
Sommer 1911 deutlich wurde. Die hieraus entspringenden Nachteile nach 
Möglichkeit zu bekämpfen hat sich die Säuglingsfürsorge zur Aufgabe 
gemacht, und sie hat als sog. „offene“, durch Belehrung, Beaufsichtigung der 
Ziehkinder, Förderung des Stillens, Abgabe zweckmäßiger Säuglingsnahrung 
usw., und als „geschlossene“, durch Aufnahme von Kindern in Krippen und 
Kinderhorten und Unterbringung kranker Kinder in Säuglingsheimen, mit Erfolg 
denKampf aufgenommen.Offenewie ge 
schlossene Fürsorge ist an geeigneten 
Beispielen zur Anschauung gebracht. 
7—10. Säuglingssterblichkeit in 
7 europäischen Staaten und 
Städtegruppen; in Großstädten 
Europas 1911; inden25 größten 
Städten Deutschlands 1912; in 
den größeren Städten Würt 
tembergs 1912. 11. Lebend 
geborene und Todesfälle der 
Kinder im 1. Lebensjahr in 
1 oStaaten des Deutschen Reiches 
1892—1911. 12. Geburten und 
Säuglingssterblichkeit in Stuttgart 1911 (Karte). 13. Todesursachen im 
1. Lebensjahr 1910 und 1911 in Württemberg. 14. Todesursachen der 
Neugeborenen innerhalb der ersten 8 Tage. 15. Säuglingssterblichkeit in 
Stuttgart nach Todesursachen 1905 bis 1912. 16. Säuglingssterblichkeit in 
den deutschen Bundesstaaten 19n (Karte). 16a. Geburtenhäufigkeit, Ge 
samtsterblichkeit, Säuglingssterblichkeit, Geburtenüberschuß im Deutschen 
Reich. 16b. Säuglingssterblichkeit in Großstädten, Mittelstädten und 
kleineren Gemeinden im Deutschen Reich. 17—21. Säuglingssterblichkeit 
in den einzelnen KreisenWürttembergs 1901—1912; in Stuttgart Knaben und 
Mädchen 1900—1912; in den ersten 30 Lebenstagen; nach einzelnen Lebens 
monaten in Stuttgart; der Knaben und Mädchen in Württemberg. 22. Sterb 
lichkeit des 1. bis 5. Lebensjahrs. 23. Sterblichkeit der Kinder im Alter von 
1 bis 15 Jahren. 24. Sterblichkeitsunterschiede zwischen Brust- und Flaschen 
kindern. 25. Einfluß der sozialen Lage auf die Sterblichkeit der Brust- und 
Flaschenkinder. 26. Sterblichkeit der ehelichen und außerehelichen Säug 
linge in deutschen Orten. 27. Säuglingssterblichkeit nach Kalendermonaten 
in deutschen Orten mit über 15 000 Einwohnern. 28. Säuglingssterblichkeit 
in Stuttgart nach Kalendermonaten 19x1. 29. Säuglingssterblichkeit in Ulm 
Juni-August 1912. 29a. Temperatur und Säuglingstodesfälle inUlmipn
	        
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