Full text: Die grammatische Einleitung zum samaritanischen Hebräisch anhand des Kitāb Al-Muġnīya Fī Kitābi T-Tauṭi'A von Al-Kāhenu l-Kabīr Al-Āzar b. Fiṇhās As-Sāmirī

TG 
555 
760 
565 
in der Bedeutung stolpern lassen (‘attara)? und W?1ınm' in der 
Bedeutung schweigen und wann in der Bedeutung schweigen 
Lasse wis Z. B. MD x? a99PM WND 5519 
in der Bedeutung 55 and wie Z. B.?717 mu NN > pn wenn 
diese Umwandlungen ohne Notwendigkeit vorgenommen werden 
können,kann dies erst recht geschehen,wenn es erforderlich 
ist. 
Das transitive Verb wird dadurch intransitiv gemacht,daß es 
in by53 oder %yann gebracht Hr. 120 ‚ann ® 
und MID zu a3 3 
Die transitiven (Hif.,u. Pi.) Verben,die im Qalstamm in- 
transitiv waren,werden intransitiv gemacht durch Rückbildung 
zum Qalstamm,z.B. 2379P0 27? zu 277 as transitive 
Verb des Qalstammes wird doppelt transitiv,wenn. es in ein “ u2) 
schwerer Verb verwandelt wird be, Ya a YDN1 79DR 
and z.B. bxyaw? 233 na3hn MN onyaw) . 
1)V21. Anm.14, 8.95. 
2)Vgl. Bergsträsser, Hebr. Gramm. T.II,$519d.Siehe Anmm.,7 u. 
12,5. 95. 
arres.stumm sein" (Schweigen) , arres „zum Schweigen bringen" 
Vgl. arab. ahrasıun „Stumm sein" , ahrasa „ zum schweigen 
bringen" sowie sakata_ „Schweigen" , askata „Schweigen 
lassen", 
)wyä'l ka'eßar aqreb 1äbü misrima=und es geschah, als er nahe 
daran war, nach Mizraim zu kommen. Siehe oben Anm.2(Gn12,11). 
1)aärab „nahe sein" ‚vgl. Gn30,42 SpP="ätaf „Schwach sein" . 
3)agreb it matti 1ibi=1aß den Stamm Levi herzutreten (Num3,6). 
Vgl. Num8,9.10 . Siehe Anmm.1-5 Seite JY_4S u. oben Anm.2,. 
6)Siehe Anm. 14, 3.97% u. Anmm.8-10, S,G5, 
7)5ämar zu i5tämar . Vgl. oben Anm. 6 . 
3)kärat zu nikkärat .Vgl. Anm.9, S.GQF 
3)aareb u. aerreb zu gqärab .‚9a)Hif“Il u. Pi“el 
10)Vg1.die Anmerkungen 1-5 , sS.Q4 . Ve 
11)äkal u, __ Säama_, 12)äkel u, asSS@ml . 
13)5am@ ttI it tillanot_bänf viSrä’el=ich habe gehört das 
Yorren der Kinder Yisrael(2x16,12).
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.