Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

e) Korsakowsche Psychose. 
(Amnestischer Symptomenkomplex der Trinker.) 
Aetiologie: Jahrelanger Alcoholismus chronicus (oft Likör 
und schwere Weine!): Vielfach früher schon iiberstandenc Delirien, 
epileptische Symptome, Eifersuchtswahn u. dgl. Auf körperlichem 
Gebiete Alkoholneuritis mit Gliederschmerzen und Lähmungen. 
Beginn: Entweder lässt das Gedächtnis allmählich im 
Laufe von Jahren immer mehr nach, oder plötzlich setzt 
die Psychose ein aus einem Delirium tremens heraus oder 
nach einem stuporösen Vorstadium, eventuell im Anschlüsse 
an epileptische Krämpfe. Die Merkfähigkeit geht verloren! 
Verlauf: Es finden sich (in der Regel verbunden mit 
polyneuritischen Erscheinungen) schwerer Gedächtnisausfall, 
selbst auf Jahre zurück (retrograde Amnesie S. 86), Aufhebung 
der Merkfähigkeit mit Desorientierung und Neigung, die Ge 
dächtnislücken durch Konfabulation (siehe S. 107) auszufüllen. 
Episodisch, vor allem nachts, stellen sich zuweilen delirante 
Phasen ein, auch einzelne Halluzinationen. Die Stimmung 
ist meist stumpf, zufrieden und heiter (Euphorie), gelegent 
lich ängstlich. Allmählich entwickelt sich deutliche Urteils 
schwäche. Gelegentlich machen sich später auch Eifer 
suchtsideen .bemerkbar. 
Prognose: Meist kommt es zu bleibender geistiger Schwäche 
verschiedenen Grades; zuweilen, zumal bei den akut entstandenen 
Formen, zu erheblicher Besserung; selten zu völLiger Heilung. 
Therapie: Enthaltung von jedem Alkohol. Anfangs Bett 
ruhe. Behandlung der einzelnen Symptome. (Schwitzkur bei 
gleichzeitiger- Neuritis.) 
Untersuchung auf Korsakowsche Psychose. 
Anamnese: Zu fragen nach Potus, früheren Delirien 
usw., neuritischen Prozessen (Reissen, Lähmungen), Abnahme 
des Gedächtnisses. 
Status som.: Lichtreaktion der Pupillen erhalten; 
Sprache frei. Dagegen finden sich neben anderen Sym 
ptomen von Alcoholismus chronicus (siehe S. 155!) meist 
neuritische Erscheinungen: Druckempfindlichkeit von Nerven 
und Muskeln, Atrophien, Paresen, Fehlen der Kniephänomene. 
(Besonders häufig Radialis- und Peroneuslähmungen.) 
Status psych.: Aufhebung der Merkfähigkeit (siehe 
S. 109) mit Neigung zu Konfabulationen (siehe S. 107), 
auch mit Desorientierung, Urteilsschwäche (siehe S. 111). 
Differentialdiagnostisch ist die Anamnese wichtig. 
Ganz ähnliche Bilder von amnestischem Symptomenkomplex 
Raecke, Psychiatrische Diagnostik. 7. Aufl.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.