Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

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Spezieller Teil. 
mit und ohne Polyneuritis werden nach anderen Vergif 
tungen (Arsen), nach Infektionskrankheiten, bes. Typhus, in 
Gravidität und Puerperium, nach Strangulation, Commotio 
cerebri, bei Gehirntumor, Lues cerebrospinalis, Dementia 
paralytica, arteriosklerotischer Demenz und vor allem bei 
Dementia senilis beobachtet (vgl. Presbyophrenie S. 178). 
I ; 
Der pathologische Rausch (Komplizierter Rausch). 
Es handelt sich um die Reaktion eines krankhaft 
veränderten Gehirns auf Alkohol. 
Anamnese: Die krankhafte Gehimveränderung kann bedingt 
sein durch Epilepsie, Hysterie, schwere Neurasthenie, chronischen 
Alkoholismus, angeborene psychopathische Minderwertigkeit mit 
Intoleranz gegen Alkohol, schweres Kopftrauma, Psychosen. Hilfs 
momente können sein starke Gemütsbewegungen wie Zorn, Aerger, 
Schreck, Kummer, Eifersucht, Strapazen, ungenügende Ernährung, 
Hitze, dumpfe Luft, fieberhafte Krankheiten, sexuelle Exzesse usw. 
Die genossene Alkoholmenge kann gering sein. Plötzlicher Aus 
bruch, meist durch äusseren Anlass, Streit, Wecken aus Schlaf 
oder nach Schwindel und krampfartigen Erscheinungen, Gesamt 
dauer wenige Minuten bis halbe Stunde, seltener Stunden. 
Status somaticus: Gesicht kann blass oder rot sein. Oft 
besteht Oppressionsgefühl, stierer Blick, Schaum vor dem Munde. 
Vielfach, doch nicht immer, träge Pupillen; selten Lichtstarre. 
Status psych.: Bewusstseinstrübung bis zur Ver 
wirrtheit, von wechselnder Intensität. Heftigste Ge wal t- 
tätigkeit, meist wahlloser Art, seltener mit Angriffen auf 
eine bestimmte Person. Wahnhafte Situationsverkennung. 
Einzelne Sinnestäuschungen, besonders des Gesichts. Rat 
losigkeit, Angst, Zorn, Wut; seltener zeitweise gehobene 
Stimmung mit expansiven Ideen. Mehrfaches Nachlassen 
und Wiederaufflammen der Erregung möglich. Neigung zu 
Suizidversuchen. Meist Terminalschlaf. Nachher teilweise 
oder totale Amnesie. — Seltener ein äusserlich wenig 
auffälliges Gebahren nach Art eines Dämmerzustandes; 
Trance. 
Differentialdiagnostisch ist vor allem zu berück 
sichtigen der gewöhnliche Rausch. Hier erfolgt häufig 
Ernüchterung durch aussergewölmliches Erlebnis. Erinnerung 
kann auch hier fehlen. Ausschlaggebend sind der Nach 
weis einer krankhaften Grundlage und die Art der Bewusst 
seinstrübung mit dem Bilde eines Dämmerzustandes (siehe 
S. 87).
	        
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