Epileptische Psychosen.
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Untersuchung auf Epilepsie.
Anamnese: Zu fragen nach epileptischenAntezedentien,
namentlich nach Krämpfen, Ohnmächten, Schwindelanfällen.
Plötzlicher Ausbruch einer Psychose im Anschluss an krampf
artige Erscheinungen ?
Status som.: Charakteristisch sind epilepti
scher Krampfanfall (siehe S. 69) und Petit mal (S. 89).
NachAnfall kann Pupillenstarre noch Stunden bestehen bleiben
(selten!). Ferner finden sich nach Anfall öfters Zungen
bisse, Ekchymosen im Gesicht, Babinski, Andeutung von
Fussklonus. In der epileptischen Verwirrtheit besteht meist
Analgesie, zuweilen auch amnestische Aphasie (S 40) und
Perseveration (S. 92). Bisweilen blitzartiges Zucken im
Gesicht, Ataxie, Taumeln, stotternde, stockende, lallende
Sprache (seltener richtiges Silbenstolpern); Eiweiss im Urin.
Im Petit mal kommt es zu Erblassen oder Erröten, Zittern.
Schweissausbruch, Verdrehen der Augen.
Status psych.: Rascher Anstieg und Ablauf der Er
regung mit heftigster Zornmütigkeit. In der Verwirrtheit meist
schwerste Inkohärenz mit sinnlosen, unzusammenhängenden
Aeusserungen (Perseveration;-apraktische und agnostische
Störungen). Im Delir oft hypochondrische und religiöse
Gedankengänge; Angst und grosse Gewalttätigkeit. Viel
fach werden rote Farbe (Blut, Feuer) und andrängende kon
zentrische Massen halluziniert.
Differentialdiagnose bei epileptischen Psychos en.
Am meisten ausschlaggebend ist der Nachweis der
epileptischen Grundlage, eventuell durch die Anamnese:
Krämpfe, Schwindelanfälle. Doch kann schon die Form
der psychischen Störung charakteristisch genug sein, die
Diagnose wahrscheinlich zu machen.
Bei jeder Spätepilepsie denke man stets auch an ein
organisches Leiden, wie Dementia paralytica, Arteriosklerose des
Gehirns, Tumor oder Lues cercbri usw. und untersuche sorgfältig
körperlich (Augenspiegel, Lumbalpunktion, Wassermann). — Zu
beachten auch das Vorkommen vereinzelter epileptoider Krampf
anfälle bei Psychopathen nach Aufregungen, ohne dass sich je
mals die für genuine Epilepsie charakteristische psychische Ver
änderung entwickelt (Affektepilepsie). Auch hier beobachtet
man gelegentlich das Auftreten gehäufter kleiner Anfälle (S. 90),
ähnlich der Pyknoepilepsie (S. 89), nur erfolgt keine Verblö
dung, es handelt sich um hysterische Zufälle (Narkolepsie, siehe
S. 135).