Status somaticus. Schema.
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C. Status somaticus.
Nie versäume man, einen genauen körperlichen Status
aufzunehmen. Der Psychiater muss die neurologischen Unter
suchungsmethoden beherrschen, will er nicht den schwer
wiegendsten Irrtiimern ausgesetzt sein. Um nichts Wesent
liches auszulassen, empfiehlt es sich, ein bestimmtes Schema
einzuhalten.
Schema für (len Status somaticus.
1. Allgemeiner körperlicher Zustand: Alter,
Gewicht, Grösse. Temperatur. Allgemeiner Habitus:
Knochenbau. Muskulatur. Ernährung. Hautfarbe. Haltung.
Gesichtsausdruck. Tätowierungen. Missbildungen (Degene
rationszeichen). Struma.
2. S|:|| ii d e): Masse und Form. Druck- und Klopf
empfindlichkeit. Perkussionsschall. Narben.
3. Augen (II., III., IV., VI. Hirnnerv): Pupillen-Weite,
-Form, -Differenz; Licht- und Konvergenz-Reaktion.
Augenbewegungen. Nystagmus. Exophthalmus. Augen-
li intergrund. Sehschärfe. Gesichtsfeld.
4. Djc übrigen Hirnnerven: Trigeminus; Korneal- und
Konjunktivalrellex." Facialis. Zunge (Bissnarben!).
Gaumen (Rachenreflex, Schlucken). Geruch. Geschmack.
Gehör. Gleichgewichtsstörungen.
5. Sprache: Stottern. Dys- und Anarthrie. (Bulbäre
Sprache). Skandieren. Artikulatorische Sprach
störung mit Silbenstolpern. Aphonie. Aphasie (sen
sorische und motorische). Alexie. Agraphie. (Sonstige
Schreibstörungen.)
0. Arme: Lähmung. Spannungszustand der Musku
latur. Atrophie. Sehnenrefiexe. Druckempfindlichkeit
der Nerven. Ataxie. Tremor. Krampfzustände.
7. Beine: Wie bei den Armen (Kniephänomen!).
AusserdemTatellar- und Fussklonus. Zehenreflex.
Gang. Romberg.
8. Rumpf: Hautreflexe. Vasomotorisches Nachröten.
Mechanische Muskelerregbarkeit. Druckpunkte. Wirbelsäule.
Blasen- und Mastdarmstörungen. Decubitus.