24 Status somaticus.
dass eine organische Veränderung im Zentral
nervensystem vorgegangen ist. Sie findet sieh als
dauerndes Symptom fast ausschliesslich bei
Dementia paralytica und Tabes dorsalis. Bei Lues
cerebri kommt es häufiger zur absoluten Pupillenstarre
(gleichzeitiges Fehlen der Konvergenzreaktion) durch Oeulo-
motoriuserkrankung. Auch im epileptischen Anfalle handelt
es sich vermutlich um absolute Starre, nur ist hier die
Konvergenzreaktion wegen der Bewusstseinsstörung nicht
zu prüfen. Ferner erzeugen die Gifte Morphium, Skopolamin,
Atropin usw. vorübergehend absolute Starre. Seltener findet
sich diese bei Arteriosklerose des Gehirns, bei Alcoholismus
chronicus und nach Gehirntrauma.
Die gelegentliche Pupillenstarre im hysterischen Anfalle hängt,
ebenso wie dio Erweiterung hier, wahrscheinlich mit den heftigen
Muskclspannungen zusammen. Auch sie ist eine absolute; des
gleichen die selten im katatonischen Stupor beobachtete vorüber
gehende Pupillenstarre.
Methoden zur Prüfung der Lichtreaktion.
Man prüft auf reflektorische Pupillenstarre jedes Auge
einzeln, indem man das andere so lange mit einer Hand ver
deckt, um nicht durch dio konsensuelle Lichtreaktion gestört zu
werden. Um die Konvergenzreaktion auszusehliessen, lässt man
den Patienten einen feststehenden, nicht zu nahen Punkt fixieren.
Untersucht man hei hellem Sonnenlicht, so lasse man den Kranken
zum Fenster hinaussehen und beschatte zeitweise das zu prüfende
Auge mit der freien Hand. Sobald diese fortgezogen wird, und
das Licht ins Auge einfällt, verengt sich normalerweise die Pupille.
Oder man stelle den Kranken seitwärts zum Fenster und lasse
sich von ihm ruhig anblicken, während das zu untersuchende Auge
voll beleuchtet ist. Beim Beschatten desselben durch die Hand
erweitert sieh die Pupille und verengt sieh wieder, wenn dio Hand
fortgezogen wird. Der Patient darf nicht das Auge schliessen,
weil hei festem Lidschluss (Innervation des Orbicularis oculi durch
den Facialis) als Mitbewegung im Oculomotorius eine Pupillen
verengerung erfolgt, das sogenannte Westphal-Piltzsche Orbi-
■cularisphänomen (unrichtigerweise Kneifreflex genannt.) Besser
noch prüft man im Dunkelzimmer, oder wenigstens in einer
schlecht beleuchteten Ecke des Zimmers, wobei der Kranke mit
dem Rücken zum Fenster steht. Man benutzt dann als Lichtquelle
einen Wachsstock, eine elektrische Lampe oder dergl,, die man
abwechselnd dem Auge von der Seite her nähert und entfernt,
während der Kranke dem Untersucher ruhig ins Auge blickt. Man
kann den Kranken auch mit dem unverdeckten Auge direkt in die