Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Anstrengung, die dabei nötig wird, führt zu zahlreichen 
Mitbewegungen im Gesicht. Die Sprache ist oft langsam, 
nasal, monoton, lallend, auch meckernd. 
Man prüfe auf artikulatorische Sprachstörung sorgfältig bei 
jeder Psychose durch Nachsprechenlassen geeigneter Paradigmata, 
wie: Dritte reitende Garde-Artillerie-Brigade, Donau-Dampfschiff- 
Schleppschiffahrts-Gesellschaft, Konstitutionelle Monarchie, Zwit 
scherndes Schwalben-Zwillingspaar, Schleimige Schellfischflosse, 
Selterwasserflaschenverschluss, Flanelllappen, blauer pinselförmiger 
Schimmelpilz usw. Der Paralytiker sagt dafür z. B.: „Drittere 
reitendere Artillalballileriegade“; „Artillillerie“ (Verdopplung) oder 
„Arlerie“ (Zusammenziehung). 
Die artikulatorische Sprachstörung mit Silben 
stolpern ist charakteristisch für Dementia para- 
ly.tica. Aehnliches Stolpern findet sich höchstens vor 
übergehend zuweilen bei toxischen Zuständen, Infektions 
psychosen, Delirium tremens, epileptischer Verwirrtheit. 
Krampfartiges mehrfaches Wiederholen der Endsilbe hat man 
Logoklonie genannt; z. B. für Anton: „Anton-ton-ton-ton-ton“. 
Sie findet sich besonders bei Dementia paralytioa, doch auch bei 
Dem. senilis und präseniler Verblödung. 
Anhonie. Tonlosigkeit der Sprache, wird durch Stimmband 
lähmung (N. recurrens vagi) hervorgerufen; findet sich ausserdem 
psychisch bedingt bei Hysterie und einzelnen Psychosen. 
Boi Taubstummheit lernt das Kind nicht sprechen, weil 
es nicht hören kann. Die Taubheit kann in den ersten Lebens 
jahren erworben (Meningo-Encephalitis) oder angeboren sein. Solche 
Kinder lallen nur wenig im Gegensatz zu den Hörstummen, die 
den Tonfall der Umgebung nachahmen. Hier handelt es sich schon 
um Aphasie' (siehe unten). 
Muti.smus oder Mutacismus, Stummheit ist ein psy 
chisches Symptom. (Siehe unter Status psychicus!) 
b) Aphasie. 
Die Aphasie, Verlust der Wortsprachbilder, ist ein 
cerebrales Herdsymptom, beruht auf Störungen in der Rinde 
der linken Grosshirnhemisphäre (siehe S. 36). Wir unter 
scheiden hier zwei Haupttypen: 
1. Die motorische Aphasie mit dem Sitz in der 
dritten linken Stirnwindung (Brocas motorisches Sprach 
zentrum. Vgl. das Schema!): Der Patient versteht’ das 
zu ihm gesprochene Wort. Er befolgt Aufforderungen, 
kann benannte Gegenstände zeigen. Der Patient verfügt 
über die Wortklangbilder; aber er hat die Fähig 
keit verloren, selbst zu sprechen und Gegenstände 
Status somaticus.
	        
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