Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

von Hand und Finger sind ausgefallen. Dadurch kommt es zur 
Ueberstreokung der Hand und der Grundphalangen bei Beuge 
stellung der Mittel- und Endphalangen. — Bei Radialis-Lähmung 
hängt die Hand infolge des Extensorenausfalls herab. 
Am Arm sind zu merken: 1. Erbs partielle Plexus-Lähmung 
(5. und 6 Cervioalwurzel): Die Mm. deltoideus, biceps, brachialis 
internus, Supinator longus (auch brevis und infraspinatus) sind 
gelähmt und atrophisch. Der Arm kann nicht gehoben oder ge-, 
beugt werden. 2. Klumpkesche untere Plexus-Lähmung (8. Cer- 
vical- und 1. Dorsalwurzel): Es sind gelähmt die kleinen Hand 
muskeln, die Flexoren des Vorderarms; es ist meist Gefühlsstörung im 
Gebiete des N. ulnaris und an der Innenfläche des Arms vorhanden; 
seltener bestehen durch Dilatator-Beteiligung Pupillenstörungen. 
Ist die ganze Extremität gelähmt, so hat man folgende 
Haupt formen zu unterscheiden; 
1. Spastische Lähmung; Hypertonie, Steigerung der 
Sehnenreflex’e. Keine Atrophie oder elektrische Entartungs 
reaktion. (Sitz besonders in Capsula interna, PjTamiden- 
seitenstrangbahn.) 
2. Schlaffe Lähmung: Hypotonie oder Atonie. Herab 
setzung oder Fehlen der Sehnenreflexe. Atrophie. Elek 
trische Entartungsreaktion. (Sitz im Vorderhorn des Rücken 
marks, vorderen Wurzeln, peripheren Nerven.) 
Ueber die Veränderungen der elektrischen Erregbarkeit siehe 
S. 69! 
3. Psychogene Lähmung (durch 
dingt); Keine anatomischen Veränderungen. 
Hypochondrie, Katatonie. 
Die Sehnenreflexe der Arme sind auch bei Gesunden 
nicht immer sicher zu erzielen. Von Bedeutung sind daher 
nur starke Differenz auf beiden Seiten und eine hochgradige 
Steigerung (Läsion der Pyramidenbahn). 
Der Bicepssehnenreflex wird durch Schlag des Per 
kussionshammers auf die Sehne in der Ellenbogenbeuge bei leicht 
gekrümmtem Arme hervorgerufen: Zuckung im Muskel und leichte 
Beugung. Man fasse den zu untersuchenden Arm am Handgelenke 
und achte darauf, dass die Muskulatur entspannt ist. Der Triceps - 
sehnenreflex ist am deutlichsten zu erhalten, wenn der Arm 
über eine Stuhllehne schlaff herabhängt, so dass Ober- und Vorder 
arm ungefähr einen rechten Winkel bilden. Man beklopft dann 
die Sehne dicht über dem Olecranon: Zuckung im Muskel mit 
leichter Streckbewegung. 
Um den Periost- oder Supinatorreflex zu prüfen, hebt 
man den betreffenden Vorderarm in einer Mittelstellung zwischen 
Pro- und Supination leicht an, indem man die Hand fasst und 
Vorstellungen be- 
Bei Hysterie,
	        
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