Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Armlähmungen. 
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mens, Zittern bei Erregung) oder mehr langsam, um dann 
durch aktive Bewegungen gesteigert (Tremor senilis) oder 
verringert zu werden (Tremor bei Paralysis agitans, ver 
bunden mit Pfötchenstellung der Finger und Pillendreh 
bewegungen). 
Der Intentionstremor fehlt in der Ruhe und tritt 
erst bei willkürlichen (intendierten) Bewegungen auf (mul 
tiple Sklerose, Lues cerebrospinalis, Kleinhirntumor). Man 
prüft ihn wie die Ataxie durch Zielbewegungen. 
Neben dem Fingernasenversuch (siehe oben!) empfiehlt es 
sieh, den Kranken bei offenen Augen mit dem Zeigefinger gegen 
die obere Oeffnung eines Höhrrohres stossen zu lassen. Hierbei 
wird schon leichte Zittrigkeit der Bewegung erkannt. Starker 
Intentionstremor- kann sich bis zum Bilde der Ataxie steigern, 
oder das Zittern und Schütteln ergreift den ganzen Arm, Kopf 
und Rumpf (Multiple Sklerose). Eine ähnliche Neigung zu all 
gemeiner Zittrigkeit, die bei Bewegungen zunimmt und Extremi 
täten und Rumpf in heftiges Schütteln bringt, kann sieh bei 
Dementia paralytica mit Seitenstrangserkrankung des Rücken 
marks entwickeln. 
Selten ist der essentielle Tremor, der auf erblicher Anlage 
beruht. Bei Hysterischen kommen die verschiedensten Formen 
von Zittern und Schütteln vor. 
Oft findet sich bei leichtem Tremor, doch nicht nur bei 
alkoholischem, das Quinquaudsche Symptom: Der Untersucher 
fühlt ein leises Knarren an den gestreckten Fingern des Patienten, 
die ihm dieser einige Sekunden oder Minuten hindurch leicht auf 
die Handfläche aufgesetzt hält. 
Fibrilläre Muskelzuckungen: Kontraktionen einzelner 
Muskelbühdel, die ein Wögen, aber keinen Bewegungseffekt hervor- 
rufen. (Bei spinaler Muskelatrophie; aber auch bei nervösen Zu 
ständen.) 
Krampfzustände. 
Krampf nennt man unwillkürliche Muskelkontraktion. Han 
delt es sich um eine länger anhaltende Verkürzung, spricht man 
von tonischem Krampf; bei rhythmisch wechselnden Zuckungen 
und Erschlaffungen von klonischem Krampf. Ausserdem sind 
zu merken: 
Athetose: Eigentümliche langsame Bewegungen der 
Finger, seltener der Zehen, die nach cerebralen Lähmungen 
beobachtet werden: Beugen, Strecken, Ab- und Adduzieren 
der einzelnen Finger. 
Choreatische Zuckungen können am ganzen Körper 
oder halbseitig oder allein an der Hand, im Gesicht usw. 
auftreten. Es sind kurze, unwillkürliche und unzweck
	        
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