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Kunst oder eines Handwerks verdanken, werden noch in fernster
Zukunft verehrungsvoll den Namen dieses Edlen nennen. Aber
größer, dauernder ist der Dank, den die jüdische Wissenschaft
ihm schuldet; denn für sie schuf er, ihrer Erhaltung und Pflege
widmete er das jüdisch-theologische Seminar in Breslau, eine
Anstalt, die an weitgreifender, fruchtbringender Wirkung alle
andern wohlthätigen Stiftungen Fränkels weit überragt.*)
So wären wir allmälig bis mitten in der Gegenwart an
gelangt, und was ich etwa noch sagen könnte, ist fast jedem
Kinde bekannt, doch möchte ich noch einige Punkte, als wichtige
Zeichen der Zeit, ganz besonders anführen.
Wenn ein wißbegieriger Reisender durch unsere Straßen
wandert, dann wird ihm gewiß jenes herrliche Gebäude am
Stadtgraben mit seinen Kuppeln, dessen Spitze das Schild Da
vids ziert, ins Auge fallen: es ist das Werk eines hiesigen jü
dischen Meisters, des verstorbenen Bauraths Oppler, und stellt
das neue Gotteshaus der hiesigen Gemeinde vor. Die fortschritt
lichen Glaubensgenossen hatten nicht mehr Platz in der Storch-
synagoge und überließen diese (1866) den Altgläubigen, die
unterdessen ihrem Kultus auch eiue freiere Richtung gegeben
haben. Wenn derselbe Wanderer seine Schritte südwärts richtet,
dann wird ihm in einer neuen Straße wieder ein prachtvolles
Gebäude auffallen, welches sein Entstehen der Munifizenz eines
andern edlen Menschenfreundes verdankt (1881), und wenn man
die Wohlthätigkeitsanstalten der Stadt nennt, wird diese nicht
zuletzt gezählt werden; es ist das jüdische Waisenhaus, welches
von der Kaiserin Friedrich im Jahre 1882 mit ihrem Besuch
beehrt wurde.
Das sieht so schön und friedlich aus, daß man den Blick
gar nicht davon wegwenden mag, aber wo Licht ist, da ist auch
Schatten, und es hat sich leider zu oft in unserer Geschichte
wiederholt, daß sich plötzlich ein Sturm erhob, obgleich der
Himmel noch vor kurzem so klar und heiter über uns war. —
Wie oft geschah es, daß ein kleines, unscheinbares Flüßchen sich
*) Jubelschrift des jüd.-theol. Seminars, 1879.
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