§ 2. Die Art und Weise der Vorbereitung auf das Jenseits. 149
anderes als die Wesenheit eines Dinges, insofern sie das Prinzip der
Tätigkeiten bildet, durch die es seinem Ziele zustrebt. Nun aber ist die
menschliche Natur nur eine, und ihr entspricht nur e i n Endziel, also
müssen auch alle ihre Tätigkeiten auf dieses Ziel gerichtet sein. Das
Gegenteil behaupten hieße die Natur in zwei Teile zerreißen und anneh
men, in diesem Leben habe sie ein anderes Endziel als im künftigen.
2. Auch die Freiheit des Menschen nötigt zur Annahme, daß der
Zweck des Erdenlebens die Vorbereitung auf die Ewigkeit sei. Der Mensch
ist mit Willensfreiheit begabt (S. 42 ff.). Es entspricht also seiner Natur
nicht, daß er mit blinder Notwendigkeit und ohne eigenes Zutun zum
Ziele gelange; er soll sich vielmehr durch freie Selbstbestimmung zu dem
selben hinbewegen. Das ist aber nur der Fall, wenn er sein ewiges Gliick
verlieren, oder sein Ziel auch nicht erreichen kann. Wer in jedem
Fall, mag er leben wie er will, die ewige Glückseligkeit erlangt, ist nicht
mehr frei in Erreichung dieses Zieles, er muß es erreichen. Es ist also
nicht gleichgültig, w i e der Mensch lebt, nicht jedes Leben führt ihn zum
ewigen Glück, er muß freiwillig einiges tun, anderes unterlassen, um zu
diesem Ziele zu gelangen; mit anderen Worten: er muß sich auf das
ewige Leben vorbereiten.
Auch von seiten Gottes erkennen wir es als höchst angemessen, daß er
das ewige Leben nicht wie eine wertlose Sache dem Menschen in den
Schoß werfe, sondern ihm den Charakter eines Lohnes, eines Kampfprei
ses verleihe, welcher demjenigen zuteil wird, der sich hienieden den gerech
ten und weisen Anordnungen seines Schöpfers und Herrn unterwirft.
§ 2. Die Art und Weife der Vor bereit nng
auf das Jenseits.
Worin besteht die vom Menschen geforderte Vorbereitung auf das
ewige Leben? Die Beantwortung dieser Frage ist eigentlich Aufgabe
der ganzen Moralphilosophie, die dem Menschen zeigt, wie er sein Leben
ordnen soll, um seine Bestimmung zu erreichen. Trotzdem können wir
schon jetzt eine allgemeine Antwort geben, welche uns in: folgenden als
Leitstern dienen und deren nähere Ausführung den Gegenstand unserer
weiteren Untersuchungen bilden wird:
Die vom Menschen verlangte Vorbereitung auf
die Ewigkeit besteht in der rechten Anordnung seiner
Handlungen oder im vernunftgemäßen tugendhaften
Leben.
1. Worin das tugendhafte Leben, die rechte Anordnung unserer Hand
lungen oder die vernunftgemäße Lebensführung im einzelnen bestehe, was
und wieviel dazu erforderlich sei, ist für uns vorderhand gleichgültig. Uns