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Loyola, Geistliche Übungen.
über ihre Sünden, sei es um das Leiden unsres
Herrn Christi, sei es um andre Dinge, die recht
und gerade auf jenes Dienst und Preis gerichtet
sind. Und endlich nenne ich Tröstung alle Ver
mehrung der Hoffnung, des Glaubens und der
Liebe und alle innere Fröhlichkeit, die den Men
schen zu himmlischen Dingen und zum Heil seiner
eigenen Seele ruft und anzieht. Denn das gibt
ihr Ruhe und Frieden in ihrem Schöpfer und
Herrn.
Vierte Regel. Von der geistlichen Verzweif
lung. Ich nenne Verzweiflung alles, was zu der
dritten Regel im Gegensatz steht, also Verfinste
rung der Seele, Verwirrung in ihr, Neigung zu
niederen und irdischen Dingen, die Unruhe ver
schiedener Triebe und Versuchungen, da sie sich
zum Unglauben geneigt und ohne Hoffnung, ohne
Liebe findet, faul, lau, traurig und gleichsam los
getrennt von ihrem Schöpfer und Herrn. Denn
wie die Tröstung das Gegenteil von der Ver
zweiflung ist, so sind die Gedanken, die aus der
Tröstung kommen, das Gegenteil von den Ge
danken, die aus der Verzweiflung kommen.
Fünfte Regel. Zur Zeit der Verzweiflung ist
keine Änderung vorzunehmen, sondern fest und
beständig ist bei der Absicht und Bestimmung zu
bleiben, die der Mensch an dem Tage hatte, der