476
hinderniss den einen abhält, die zu seiner eignen Existenz nöthige
Arbeit von sich selbst ab- und einem andern aufzuwälzen, z. B.
ebensowenig wie absolute Naturhindernisse die einen abhalten, das
Fleisch der andern als Nahrung zu verwenden. 1 *) Es sind durch
aus nicht, wie es hier und da geschehn, mystische Vorstellungen
mit dieser naturwüchsigen Produktivität der Arbeit zu verbinden.
Nur sobald die Menschen sich aus ihren ersten Thierzuständen
herausgearbeitet, ihre Arbeit selbst also schon in gewissem Grad
vergesellschaftet ist, treten Verhältnisse ein, worin die Mehrarbeit
des einen zur Existenzbedingung des andern wird. In den Kultur
anfängen sind die erworbnen Produktivkräfte der Arbeit gering,
aber so sind die Bedürfnisse, die sich mit und an den Mitteln
ihrer Befriedigung entwickeln. Ferner ist in jenen Anfängen die
Proportion der Gesellschaftstheile, die von fremder Arbeit leben,
verschwindend klein gegen die Masse der unmittelbaren Producenten.
Mit dem Fortschritt der gesellschaftlichen Produktivkraft der Ar
beit wächst diese Proportion absolut und relativ 2 ). Das Kapital-
verhältniss entspringt übrigens auf einem ökonomischen Boden,
der das Produkt eines langen Entwicklungsprocesses ist. Die vor-
handne Produktivität der Arbeit, wovon es als Grundlage ausgeht,
ist nicht Gabe der Natur, sondern einer Geschichte, die Tausende
von Jahrhunderten umfasst.
Von der mehr oder minder entwickelten Gestalt der gesellschaft
lichen Produktion abgesehn, bleibt die Produktivität der Arbeit
an Naturbedingungen gebunden. Sie sind alle rückführbar auf die
Natur des Menschen selbst, wie Race u. s. w. und die ibn um
gebende Natur. Die äusseren Naturbedingungen zerfallen ökono
misch in zwei grosse Klassen, natürlichen Reichthum an Lebens
mitteln, also Bodenfruchtbarkeit, fischreiche Gewässer u. s. w., und
natürlichen Reichthum an Arbeitsmitteln, wie lebendige Wasser
gefälle, schiffbare Flüsse, Holz, Metalle, Kohle u. s. w. In den
Kulturanfangen gibt die erstere, auf höherer Entwicklungsstufe
die zweite Art des natürlichen Reichthums den Ausschlag. Man
vergleiche z. B. England mit Indien oder, in der antiken Welt,
Athen und Korinth mit den Uferländern des schwarzen Meeres.
Je geringer die Zahl der absolut zu befriedigenden Naturbedürf-
la ) Nach einer kürzlich gemachten Berechnung, leben allein in den be
reits erforschten Erdgegenden mindestens noch vier Millionen Kannibalen.
a ) „Among the wild Indians in America, almost every thing is the la-
bourer’s, 99 parts of an hundred are to be put upon the account of La-
bour: In England, perhaps the labourer bas not 2 / 0 .“ (»The Advantages
of the East India Trade etc.“ p. 73.)