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nisse, und je grösser die natürliche Bodenfruchtbarkeit und Gunst
des Klimas, desto geringer die zur Erhaltung und Reproduktion
des Producenten nothwendige Arbeitszeit. Desto grösser kann also
der Ueberschuss seiner Arbeit für Andere über seine Arbeit für
sich selbst sein. So bemerkt schon Diodor über die alten Aegypter:
„Es ist ganz unglaublich, wie wenig Mühe und Kosten die Er
ziehung ihrer Kinder ihnen verursacht. Sie kochen ihnen die
nächste beste einfache Speise; auch geben sie ihnen von der
Papierstaude den untern Theil zu essen, soweit man ihn im Feuer
rösten kann, und die Wurzel und Stengel der Sumpfgewächse,
theils roh, theils gesotten und gebraten. Die meisten Kinder gehn
ohne Schuhe und unbekleidet, da die Luft so mild ist. Daher
kostet ein Kind seinen Aeltern, bis es erwachsen ist, im Ganzen
nicht über zwanzig Drachmen. Hieraus ist es hauptsächlich zu
erklären, dass in Aegypten die Bevölkerung so zahlreich ist und
darum so viele grosse Werke angelegt werden konnten“ 8 ). Indess
sind die grossen Bauwerke des alten Aegyptens dem Umfang seiner
Bevölkerung weniger geschuldet, als der grossen Proportion, worin
sie disponibel war. Wie der individuelle Arbeiter um so mehr Mehr
arbeit liefern kann, je geringer seine nothwendige Arbeitszeit, so,
je geringer der zur Produktion der nothwendigen Lebensmittel
erheischte Theil der Arbeiterbevölkerung, desto grösser ihr für
andres Werk disponibler Theil.
Die kapitalistische Produktion einmal vorausgesetzt, wird, unter
sonst gleichbleibenden Umständen und bei gegebner Länge des
Arbeitstags, die Grösse der Mehrarbeit mit den Naturbedingungen
der Arbeit, namentlich auch der Bodenfruchtbarkeit, variiren. Es
folgt aber keineswegs umgekehrt, dass der fruchtbarste Boden der
geeignetste zum Wachsthum der kapitalistischen Produktionsweise.
Sie unterstellt Herrschaft des Menschen über die Natur. Eine zu
verschwenderische Natur „hält ihn an ihrer Hand wie ein Kind
am Gängelband*. Sie macht seine eigne Entwicklung nicht zu
einer Naturnotwendigkeit 3 4 ). Nicht das tropische Klima mit seiner
3 ) Diodor 1. c. 1. I, c. 80.
4 ) „The first (natural wealth), as it is most noble and advantageous, so
doth it make the people careless, proud, and given to all excesses; whereas
the second enforeeth vigilancy, literature, arts and policy.“ („England’s
Treasure bv Foreign Trade. Or the Balance of our Foreign Trade is the
Rule of our Treasure. Written by Thomas Mun, of London, Merehant and
now published for the common good by his son John Mun. Lond. 1669“,
p. 181, 182.) „Nor can I conceive a greater curse upon a body of people,
than to be thrown upon a spot of land, where the productions for sub-
sistence and food were, in great measure, spontaneous, and the climate