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Härtesten Männer, Hilarius, Bafi liuS, Cyrillus,
Ch r y so st o m u S, Hieran y >n u s, Augustinus
ganze Jahre durchwachten, w il sie das Unglück hatten,
vor dem sechszehnten Jahrhunderte geboren zu werden; von
jenem- bestückten Zeitpunkte, wo es diesem wohlthätigen
Genius beliebte, aus dem Himmel herabzusteigen, und den
Erdbewohnern so ein göttliches Licht anzuzünden.
Ja! Bs dahin war er unter den Juden und Christen
unbekannt, dieser Privatgeist. Beyde hatten von jeher ihre
Vorsteher und Lehrer, bey denen sie sich Raths erholten,
Wenn über den Schriftv -rstand Zweifel entstunden, und
beyde thaten es — die ediern Bewegringsgründe mit ein
geschlossen aus billiger Furcht vor Ezechiels schreck
licher Bedrohung: „Wehe den thörichten Propheten, die
ihrem Geiste folgen, und nichts sehen." *)
Aber die Juden beyseite. Daö Vorrecht gibt man nur
dem nun Gesetz?. Wunderbar! Dem Gesetze, wo der
bekehrte Petrus feine Brüder starken,**) wo er die Läm
mer und Schafe weiden foü ? ***) Dem Gesetze, wo das
Predigtamt bis zum Ende der Zeiten festgesetzt,****) wo
die Stimme der rechtmäßigen Hirten selbst die Stimme
Gottes ist?*****) Dem Gesetze, wo der göttliche Geist
sein? Geschenk? so verschieden austheilt, und so wenig allen
d Gabe der Auslegung, als jene der Wunderwerke ver
leiht? ******) Dem Gesetze, wo sich nicht einmal die Apo
stelfürsten für sich getrauten, ohne Zuziehung des Rathes
der übrigen Apostel und Aelkesten der Gemeine, die prophe-'
tischen Orakel zum Vortheil der Neubekchrren aus dem
Heidenthume auszulegen?*******)
Welche starken Gründe wider die Existenz des Privat-
geisteö! Wie schwach hingegen sind jene, womit man die
selbe bestätigen will!
Z, B. West nach der Weissagung der zween Prophe
ten, des Jsaiaö und Jeremias, der Herr selbst die
*) Lzech. 13, 3, **) Luk. 22, 32. ***) Jvh. 2i, 1;.
****') Tphbs. 4, ii —13. *#***•) 2uf n g , 0/ 16.
*"**'*) 1. Kor. 12, 4- ii- *******) Axvstclgesch. 15, 16. rc.