Full text: Philosophie der Religion , 6 (06)

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Weit gefehlt! Paulus, der gar wohl weiß, den 
Schwachheiten seiner Neophyten nachzugeben, und allen al 
les zu werden, will die erhabner» Geheimnisse der Religion 
nicht den Neulingen und noch Schwachen im Glauben, 
sondern nur denen offenbaren, die darin schon fester gegrün 
det, und auf dem Wege der christlichen Vollkommenheit 
weiter fortgeschritten waren. Dieses ist ihm der geistliche 
Mensch, der alles beurtheilt, oder der von dem Lichte des 
Glaubens schon erleuchtet, fähig ist, die höher,, und ver- 
ehrungSwürdigern Wahrheiten zu fassen. Der Zusammen 
hang des Cont xceö m diesem Kapitel, und der Anfang des 
nächstfolgenden bewahren die Auslegung. 
Johannes ermahnt die Neubekehrten in der wahren 
Lehre, die sie von den Aposteln empfangen, und vernutteist 
der innerlichen Salbung der göttlichen Gnade angenoinmen, 
und in Uebung gebracht hatten, standhaft zu bleiben, und 
den Jrrl.hr n der Afterapostel kein Gehör zu geben. Es 
ist nicht nöthig saget er — daß euch jemand aus öcne», 
die allenthalben Irrnmer ausstreuen, etwas lehre; ihr 
habt schon alles, was euch zu wissen und zu thun noth 
wendig ist, von den Aposteln des Herrn gelernt, und mit 
Beyhülfe der göttlichen Gnade woh begriffen, hallet euch 
dabey. Dieser Sinn der Apostolischen Worte leuchtet aus 
dem Vorhergehen: en und Nachfolgenden deutlich ein. „Schon 
jetzt sind viele Antichristen geworden. Ich habe euch nicht 
als denen geschrieben, welche die Wahrheit nicht wissen, 
sondern als jenen, welche sie wissen. Was ihr vom An 
fange gehört habt, das bleibe in euch. Dieses habe ich 
von denen geschrieben, die euch verführen. Wie euch (die 
Salbung) gelehrt har, bleibt dabey *)." 
Doch warum lassen wir uns in solche Weitlauftigkeiten 
ein? Ist es nicht ein widersinniges Unternehmen, etwas 
aus der Schrift ziehen zu wollen, was vor allem crfodert 
wird, die Schrift zu verstehen? Dieftö ist der gegenwärtige 
Fall. Der Privatgeist foll seinen Anhängern den wahren 
Sinn der Bibel aufklaren; und sie wollen ihn aus der Bi- 
2«l). ig. Li. ,4. 27. 27. 2*.
	        
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