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„ Es sey dann, daß jemand aus dem Wasser und dem
heiligen Geiste wieder geboren werde, sonst kann er in das
Reich Gottes nicht eingehen." *) Diese und dergleichen
mehr, allgemeine und unbedingte Aussprüche ihres göttlichen
Lehrmeisters, wiederholten sie allenthalben, in den Privat
hausern, in den Synagogen der Juden, in den Versamm
lungen der Heiden, auf den öffentlichen Platzen, in den
Rathsstuben, vor den Richterstühlen, unter der Marler.
Es wäre schon so ziemlich gut gesprochen — denkt
inan — wenn nur diese Meinung die göttlichen Erbarmun
gen nicht zu sehr einschränkte. Eh'mals waren zween Wege
des Heils von der allerhöchsten Vorsehung zubereitet, das
Gesetz des Moses für die Kinder Israels, und für
die übrigen Menschen das Gesetz der Natur, mit den we
nigen Offenbarungen, die gleich anfangs von dem Schöpfer
gegeben, nach der allgemeinen Sündfluth erneuert, und
bloß durch mündliche Ueberlieferungen in dem menschlichen
Geschlechte erhalten wurden. Nun sollen beyde Wege ver
rennt, und dafür soll ein einziger, enger, ziemlich rauher,
beschwerlicher, und dem größten Theile der Menschen un
bekannter Fußsteig geöffnet seyn? Ist dieses das große
Werk des erbarmungSvollen Messias? Kam er deßhalben
auf die Welt, damit er uns den Eingang in den Himmel
beschwerlicher machte? Wir dachten doch, ein allgemeiner,
liebevoller, unendlich gütiger und barmherziger Erlöser,
sollte vielmehr die Schwierigkeiten beben, die Hügel ab
tragen, die Gruben ausfüllen, die Straße erweitern, und
überhaupt allen die bekanntesten, leichtesten und angenehm
sten Mittel an die Hand geben, die Reife fortzufetzcn, und
glücklich zu vollenden.
Anbetungwürdigste Vorsehung meines Schöpfers! mit
deinen weisesten Verordnungen unzufrieden, erkühnt er sich
dir Gesetze vorzuschreiben, der Erdenwurm. Aus zwey We-
') 2oh. s.