— i6r
Nein! er bildete seine Kirche wie einen wohlgestalteten
Körper, wo nicht alle Glieder dieselbe Vorrichtung haben;
er führte unter die Gläubigen Rang und Ordnung ein.
Es sollten Untergebene und Vorsteher, Schüler und Lehrer,
Schafe und Hirrcn seyn, und wie der Mensch, wenn er
hört und redet, nur vermittelst des Hauptes hört und redet,
so sollte auch die Kirche nur durch den Mund der Vorste
her, der Lehrer und Hirten, nicht der Untergebenen, der
Schüler und Schafe, über die Glaub'nözwcifel sprechen.
Daher waren die Apostel die ersten, denen JesuS
Christus dieses erhabene Richteranit anvertraute, und mit
dem Verfprech.il anvertraute, daß ihre Stimme wie die
seinige sollte gehört, und der ihnen bezeigte Ungehorsam
also geracket werden, als wenn er ihm flöst, und seinem
göttlichen Barer wäre erwiesen worden *), Es war auch
allerdings nothwendig, denn wie hätten sie sonst das auf
getragene Lehramt würdig verwalten, und alle Völker der
Erde im Christenthume recht unterweisen können? Beyde
Aemter hängen zusammen, oder waren vielmehr zwey Aeste
desselben Stammes. Und deswegen erstreckte sich auch die
Verheißung des göttlichen Beystandes, dre ihnen der Er
löser bey der Gelegenheit machte, auf die Ausübung des
einen sowohl als des andern **),
Auf das Bewußtseyn dieses Beystandes gründete sich
der zuversichtliche Ausspruch, womit sie bald darauf eine
sehr wichtige Streitigkeit entschieden. Ob die Beobachtung
des mosaischen Gesetzes noch zum Heile nothwendig wäre
oder nicht; die Frage wurde von den jüdisch'» Neophyten
aufgeworfen, und der bejahende Theil, zu großer Bestür
zung der Neubekehrten aus dem Heidemhume, mit Eifer
betrieben. Der Handel ward nicht sobald vor die Apostel
gebracht, als sie sich versammelten, und nach reifer Erwa-
*) Wer euch köret, der höret mich, und wer euch verachtet, der verach
tet mich. Wer aber mich verachtet, der verachtet den, welcher mich
gesandt hat. Luk. io, i6.
**) Gehet hin, und lehret alle Völker. Lehret sie auch alles
halten, was ich euch befohlen habe. Und sehet ! ich bin mit euch alle
Tage, bis in», Ende der W»lt. Matth, -z, i§. 20.