Full text: Philosophie der Religion , 6 (06)

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wir da vertheidigen! 0 meine Herren, wer Sie immer sind, 
die das Gegentheil behaupten! Sie widersprechen dem Herrn 
Jesus ins Angesicht. Ihre Kirche ist nicht die Kirche 
desselben, und — wunderbar! — deöha ben nicht, weil sie 
zu gm, zu vortreflich, zu vollkommen ist. Die Kirche 
Christi enthalt Korn und Spreu, Weizen und Unkraut, 
gute und schlechte Fischer, Lämmer und Böcke, kluge und 
thörichte Jungfrauen, Hochzeitsgaste im hochzeitlichen Kleide, 
und ohne dasselbe, die Ihrige schließt die Spreu, das Un 
kraut, die schlechten Fische, die Böcke, die thörichten 
Jungfrauen, die nicht anständig gekleideten Hochzeitsgaste aus. 
Doch was rede ich? Nein! sie schließt diese Dinge nicht 
aus, es sey dann wörtlich; in der That, weil sie die 
Kirche Christi nicht ist, enthalt ste nichts als Spreu, 
kein Korn, nichts als Unkraut, keinen Weizen, nichts als 
schlechte, keine guten Fische, nichts alö Böcke, keine Läm 
mer So erzeugt ein Widerspruch den andern. 
Wollen Sie vielleicht die Kirche Christi in die sicht- r* 
bare und unsichtbare zertheilen, und in jene die Guten und 
Bösen durch einander, in diese aber, die allein die achte 
seyn sollte, nur die guten eingehen lassen? Dieß wäre aufs 
neue ein «„gegründeter Einfall. Christus deutet ohne 
Zweifel mit den obigen Gleichnissen auf seine achte Kirche, 
nun aber passen dieselben Gleichnisse nur auf eine sichtbare, 
also — dcö Schlusses können wir uns nicht erwehren — 
also die achte Kirche Christi ist sichtbar. 
Ist sie es aber einmal, so muß sie cs inimer seyn, so 
lange sic existirt. Denn alles wohl erwogen, aus den 
Grundsätzen, die bisher sind angeführt worden, fließt keine 
zufällige, sondern eine wesentliche Sichtbarkeit, und welches 
Ding kann fortdauern, nachdem cs einen wesentlichen Theil 
seiner selbst verlohren hat? Daher irrt man nicht weniger, 
wenn man dieser Eigenschaft Schranken setzt, und vorgibt, 
die wahr? Kirche Christi sey im vierten, oder fünften, 
oder sechsten Jahrhundert gänzlich unsichtbar geworden, und 
habe damals, und noch durch einen langer,, Zeitraum, nur 
in einigen auserlcSnern, hier und da zerstreuten, der Welt 
und sich selbst unter einander völlig unbekannten Seelen 
bestanden. 
Es
	        
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