■
66
allgemeine Beweisgründe für die Sichtbarkeit der christlichen !
Kirche vorhergegangen sind. Allein die Wiederhohlun,en
sind ekelhast, und dem Leser behagt es gemeiniglich mehr,
einen Gegenstand zu finden, worüber er die Thätigkeit fei
nes Geistes, mit weilerin Nachdenken beschäftigen kann.
Doch auf eine nothwendige Folge müssen wir ihn auf
merksam machen. Well die wahre Kirche Christi eine
sichtbare Gesellschaft der Menschen ist, welche durch das
Bekenntniß desselben Glauben, durch die Theilnehmung an
denselben Geheimnissen, und durch die Unterwürfigkeit ge
gen denselben Oberhirten, welcher in dem sittlichen Körvec
die Stelle des Hauptes vertritt, unter einander verbunden
sind, so schmeichelt man sich vergebens, außer dieser Ge
sellschaft ein Glied der wahren Kirche zu seyn.
„ Genug! — mit dem Gedanken tröst t sich mancher
— daß ich in einer christlichen Gemeine, Gott nach mei
nem Vermögen diene. Mehr wird nicht erfodert. Der >
Erlöser kennt die Seinigen, wenn sie gleich in verschiedenen
Gesellschaften zerstreut leben. Wer immer, und ln was
immer für einer Sekte, an das Evangelium glaubt, und
den Herrn Christus im Geiste und in der Wahrheit an
betet, der kann sich rühmen ein Glied feiner Klrche zu seyn."
Nein, liebster Freund! Der Trostgrund ist so falsch,
als glanzend. Er mag vielleicht dazu dienen, die Gewiss ns-
bisse auf eine Zeit zu ersticken, aber vor dem Richterstuhle
der Wahrheit, besteht er keinen Augenblick.
So viel verschiedene GlaubenSparthcyen, die unter ein
ander keine Gemeinschaft haben, so viel sittliche Körper,
worunter nur einer der mystische Leib Jesu Christi, so
viel christliche Kirchen, worunter nur eine die wahre seyn ,
kann. Wie sollst du zu dieser, als ein Glied gehören, so
lange du einer andern anhängst? Nein! zwey unterschie
denen Körpern, kann ein und dasselbe Glied nicht zugleich
eigen seyn. Ist überall dieselbe Taufe, so ist dennoch nicht
überall dasselbe Glaubensbekenntniß, nicht überall dieselbe
Unterwürfigkeit gegen die rechtmäßigen Obern, und folglich
auch nicht jenes Band, vermittelst dessen, die kennbare