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die europäische Civilisation auf solche Weise eine beträcht-
liche Anzahl neuer, frischer, mit nicht geringer Energie
begabter Kräfte gewinnen wird. Die Juden als ein halb
abgelebtes oder im Ableben begriffenes, dem Untergang ge-
weihtes Volk zu betrachten, wäre ein grosser Irrtum . . .
In sittlicher Beziehung ist die Empfünglichkeit, Lebhaftigkeit,
Beharrlichkeit des jüdischen Volkscharakters, seine passive
und aktive Energie, wenn man so sagen kann, allen nur zu
gut bekannt und erklärt auch, weshalb in allen Gebieten
der Wissenschaft und Kunst in unserer Zeit so häufig, wenn
auch nicht berühmte, so doch mehr oder weniger bekannte
jüdische Namen angetroffen werden . . .
Indem wir uns zum Schluss den Juden des russischen
Reiches zuwenden, sehen wir, dass für sie eben erst die
Morgenróte einer neuen Zeit beginnt. Die Gebildetsten
unter ihnen nehmen unzweifelhaft bereits an dem allge-
meinen Volksleben Anteil: als Beweis kann die Beteiligung
vieler Juden an der zeitgenössischen russischen Litteratur
dienen, die mehr als je zuvor einen nationalen und patrio-
tischen Charakter hat. Andere, die selbst nicht im stande
sind, an der russischen Litteratur thätigen Anteil zu nehmen,
folgen mit regstem Interesse und grösster Sympathie ihren
Erfolgen wie überhaupt der neuen Entwickelung der russi-
schen Verhältnisse. Hunderte von jüdischen Jünglingen
suchen auf den russischen Gymnasien und Universitäten
eine allgemeine und wissenschaftliche Bildung .. . Überhaupt
ist an den russischen Juden, wie auch an den deutschen,
ein bemerkenswertes Streben nach Bildung zu beobachten ...
Die Erfolge der russischen Juden in der allgemeinen Bildung,
zumal in der letzten Zeit, unterliegen keinem Zweifel. Auch
jetzt. schon hat die allgemeine Bildung einen wohlthütigen
Einfluss auf die Lebensführung und die Sitten derjenigen
Juden gehabt, die eine solche Bildung erhalten haben, so
dass sie viel mehr Gemeinsames mit den gebildeten Christen
als ihren übrigen Stammesgenossen haben.
OueprL coppemeuwoï mneropUt 11243Mà. — Pycexoe Cuomo. —
Abriss der zeitgenóssischen Geschichte des Judaismus. — Das russische
Wort, Jahrg. 1860, No. 3.
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