5 Klatt, Geistige Wendung
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seine spannende Wirkung durch die Häufung der Andeutungen,
die alle eben nur aufblitzen. Man erklärt die tragische Situation
nicht mehr in einem folgerichtigen Aufbau wie in dem klassischen
Drama historisch oder psychologisch. Man gibt in einer Reihe
raffiniert ausgewählter Situationen dem Schauspieler Gelegenheit,
die Sache glaublich zu machen. Die Rolle ist nicht mehr, wie in
klassischen Stücken, sprachlich zu studieren und zu interpretieren,
sie ist vielmehr in einem elementaren Sinn des Wortes zu spielen.
Die gymnastische und sportliche Vorbildung des Schauspielers
unter Umständen bis zu einer akrobatenmäßigen Gewandtheit ist
Vorbedingung für eins ganze Reihe wirksamer Rollen. Etwa der
Hauptheld der Drei-Groschen-Oper von Brecht und Weil muß
nicht nur mit letzter Zungenfertigkeit sprechen und singen können.
Er muß auch Hochsprung, überhaupt eine allseitige Durchbildung
seiner Nerven und Muskulatur zur Verfügung stellen können. Etwa
in der Art, wie das auch seinerzeit von den Shakespeareschen Schau
spielern verlangt wurde. Die an dem großen Aufschwung von
Baukunst und Innenarchitektur geschulte Bühnentechnik hat jeden
naturalistischen Behang entfernt und benutzt die einfachsten tek
tonischen Mittel, um den Lebensraum des Dramas symbolisch zu
geben. Wenn in Bruckners „Verbrechern“ in zwei Stockwerken
übereinander und in vielen Kammern nebeneinander gespielt wird,
so erzielt dieses, durch die Technik ermöglichte Nebeneinander-
Aufleuchten von gleichzeitigen Ereignissen größte Wirkung. Der
Zuschauer erlebt den Ursprung höchst kompliziert zu begründen
der Ereignisse real mit. Die breiten Erklärungen mehrerer Expo
sitionsakte werden dadurch erspart. Man sieht nebeneinander auf-
leuchten, was man nacheinander hören müßte und ist völlig im
Bilde. Solche Verkürzung der dramatischen Wirkung ist nur mög
lich, w'ell die Dramatiker ihre Stoffe meist aus der Gegenwart
nehmen oder ln geschichtlichen Vorgängen Gegenwärtiges sym
bolisieren wollen. Die uns alle heute bewegenden Geschehnisse
und Probleme, wie sie etwa in den Stücken von Brecht, Klabund
und Bronnen, von Bruckner, Feuchtwanger und Blum uns an
sprechen, lassen die Persönlichkeit des Dichters zurücktreten. Die